Das kann ich mir gar nicht so recht vorstellen.ar26 hat geschrieben:Ich bin seit dieser Woche unter die Sedesvakandisten gegangen.
Kurze Fragen - kurze Antworten IV
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Du mußt seinen Beitrag zu Ende lesen; der Bischofssitz seiner Diözese ist vakant, weil das Rücktrittsersuchen seines Diözesanbischofs vom Papst angenommen wurde.ad-fontes hat geschrieben:Das kann ich mir gar nicht so recht vorstellen.ar26 hat geschrieben:Ich bin seit dieser Woche unter die Sedesvakandisten gegangen.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009
achso, gelesen hat ichs schon, aber <konfessionell> mißverstanden.Protasius hat geschrieben:Du mußt seinen Beitrag zu Ende lesen; der Bischofssitz seiner Diözese ist vakant, weil das Rücktrittsersuchen seines Diözesanbischofs vom Papst angenommen wurde.ad-fontes hat geschrieben:Das kann ich mir gar nicht so recht vorstellen.ar26 hat geschrieben:Ich bin seit dieser Woche unter die Sedesvakandisten gegangen.

Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
wenn dann bist du Sedisvakantist:-)ar26 hat geschrieben:Ich bin seit dieser Woche unter die Sedesvakandisten gegangen, da das Rücktrittsersuchen meines Ortsbischofs vom Hl. Vater angenommen wurde. Drei Fragen bewegen mich deswegen gerade.
Wer wird im Canon der alten Liturgie nunmehr mit Namen genannt, der Alte oder keiner?
Wenn das Domkapitel nun den neuen wählt (es gilt das badische Konkordat) und es trifft den amtierenden Bischof einer anderen Diözese, kann dieser dann ablehnen oder muss er annehmen? (Meine Hoffnung richtet sich nämlich auf einen Kandidaten, der aus unserer Diözese stammt, jedoch seit 20 Jahren in der Mission ist, davon seit 10 Jahren als Bischof).
Ist es heute tatsächlich üblich, daß nur ein Kandidat mit Promotion oder Lizenziat geeignet ist, so wie es das Kirchenrecht vorsieht? Mir ist aus unserer Diözese nur ein Kaplan bekannt, der ein Lizenziat in Kanonistit hat, weitere Priester mit höheren akademischen Weihen dürfte es kaum geben.
Ja, hast recht. Der Genitiv muss es sein. Wäre dennoch schön, wenn meine Fragen eine Antwort fänden.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!
- ChrisCross
Wurde im Forum schon einmal ausführlicher behandelt, dass der Pentateuch von Mose geschrieben wurde, bzw die Einwände dagegen widerlegt? Bisher spricht der Glaube der Kirche dagegen und mir reicht das auch, aber ein paar Argumente, die ohne den Rückgriff auf die Tradition auskommen, wären schon nett...
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1
Augustinus Conf. I. 1
Ich habe nie gedacht, daß Mose tatsächlich der Autor wäre…zwar verzichten manche Autoren auf die "Ich-Form", aber immerhin geht die Geschichte ja noch weiter, nachdem Mose gestorben ist.
???
- ChrisCross
Naja, aber nur kurz. Ein fremdes Nachwort spricht ja nicht gegen die Autorenschaft des Moses. Ich werde mir dazu nochmal bei Gelegnheit den Artikel aus W&W's-Kirchenlexikon und der Caholic Encyclopedia durchlesen. Ich dachte nur, dass ganze wäre hier schon einmal ausführlicher diskutiert worden...anneke6 hat geschrieben:Ich habe nie gedacht, daß Mose tatsächlich der Autor wäre…zwar verzichten manche Autoren auf die "Ich-Form", aber immerhin geht die Geschichte ja noch weiter, nachdem Mose gestorben ist.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1
Augustinus Conf. I. 1
Ein Autor, der die These vertritt, daß das Pentateuch von einer Person (wenngleich nicht Mose) geschrieben wurde ist R. N. Whybray.ChrisCross hat geschrieben:Wurde im Forum schon einmal ausführlicher behandelt, dass der Pentateuch von Mose geschrieben wurde, bzw die Einwände dagegen widerlegt? Bisher spricht der Glaube der Kirche dagegen und mir reicht das auch, aber ein paar Argumente, die ohne den Rückgriff auf die Tradition auskommen, wären schon nett...
Autor: http://en.wikipedia.org/wiki/R._N._Whybray
Infos zum Buch "The Making of the Pentateuch": http://en.wikipedia.org/wiki/The_Making ... Pentateuch…In The Making of the Pentateuch (1987) Whybray examined the evidence for the Documentary Hypothesis, the dominant hypothesis on the origins of the Pentateuch for more than a century, and concluded that it was insubstantial. His alternative proposal was that the Pentateuch was essentially the work of a single author who drew upon multiple sources and disregarded, or was ignorant of, modern notions of literary consistency and smoothness of style and language. The book remains the most complete critique to date of the documentary hypothesis by a mainstream biblical scholar…
Nebenbei: Als ich auf Malta studiert habe, war der AT-Professor ein Anhänger dieser These und hat sie in den Vorlesungen ziemlich stark vertreten.
Gruß Jürgen
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
- ChrisCross
Danke, als ich eben die Suchfunktion benutzt habe, bin ich schon darauf gestoßen. Nur was habe ich davon, wenn doch nicht Moses der Author dieser These nach wäre, und ich doch gerade das beweisen müsste, damit der Glaube der Kirche sich als sinnvoll erweist? Ein Buch wird von ihm ja sogar ausgeschlossen.Juergen hat geschrieben:Ein Autor, der die These vertritt, daß das Pentateuch von einer Person (wenngleich nicht Mose) geschrieben wurde ist R. N. Whybray.ChrisCross hat geschrieben:Wurde im Forum schon einmal ausführlicher behandelt, dass der Pentateuch von Mose geschrieben wurde, bzw die Einwände dagegen widerlegt? Bisher spricht der Glaube der Kirche dagegen und mir reicht das auch, aber ein paar Argumente, die ohne den Rückgriff auf die Tradition auskommen, wären schon nett...
Autor: http://en.wikipedia.org/wiki/R._N._Whybray
Infos zum Buch "The Making of the Pentateuch": http://en.wikipedia.org/wiki/The_Making ... Pentateuch…In The Making of the Pentateuch (1987) Whybray examined the evidence for the Documentary Hypothesis, the dominant hypothesis on the origins of the Pentateuch for more than a century, and concluded that it was insubstantial. His alternative proposal was that the Pentateuch was essentially the work of a single author who drew upon multiple sources and disregarded, or was ignorant of, modern notions of literary consistency and smoothness of style and language. The book remains the most complete critique to date of the documentary hypothesis by a mainstream biblical scholar…
Nebenbei: Als ich auf Malta studiert habe, war der AT-Professor ein Anhänger dieser These und hat sie in den Vorlesungen ziemlich stark vertreten.
Augustinus Conf. I. 1
Augustinus Conf. I. 1
Danke - das mußte einmal gesagt werden.
Diese unkommentierte Ansage ist für alle nach 1950 in die Kirche Hineinsozialisierten zweifellos höchst hilfreich.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)
nur wird das vom Papst weg außer den Tradis niemand interessieren und man wird sich sogar auf Pius XII berufen können Divino Afflante Spiritu vom 30 Septe,ber 1943
- lifestylekatholik
Danke, Gama! Das war für mich höchst hilfreich.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«
Ja, schlimm, nicht wahr?ottaviani hat geschrieben:nur wird das vom Papst weg außer den Tradis niemand interessieren und man wird sich sogar auf Pius XII berufen können Divino Afflante Spiritu vom 30 Septe,ber 1943
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)
Liest sich, als würde mit verschlossenen Augen ein trotziges Kind mit den Füßen auf den Boden stampfen und sich dabei die Ohren zuhalten.
Gruß Jürgen
- Offline -
- Offline -
Jetzt wissen wir auch, woher Robert seinen gelegentlichen Antwortstil her hat.lifestylekatholik hat geschrieben:Danke, Gama! Das war für mich höchst hilfreich.
Die Wissenschaft hat festgestellt, festgestellt, festgestellt,Juergen hat geschrieben:Liest sich, als würde mit verschlossenen Augen ein trotziges Kind mit den Füßen auf den Boden stampfen und sich dabei die Ohren zuhalten.
dass der Po die Beine hält, Beine hält.
Die Beine, die sind so gestellt, so gestellt, so gestellt,
dass der Po nicht runterfällt, runterfällt.
Und festgestellt ward ebenfalls, ebenfalls, ebenfalls,
der Kopf ist dicker als der Hals, als der Hals.
Multi venient in nomine meo, id est in nomine corporis mei. (Tichonius Africanus)
———
Quomodo facta est meretrix civitas fidelis (Is 1:21)
———
Quomodo facta est meretrix civitas fidelis (Is 1:21)
Wer ist eigentlich der Geistliche ,der bei öffentlichen Auftritten des Papstes immer auf seiner linken Seite steht ?
Msgr. Gänswein oder der Zeremoniär?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
-
Der päpstliche Zeremonienmeister, Msgr. Guido Marini.Theresita hat geschrieben:Wer ist eigentlich der Geistliche ,der bei öffentlichen Auftritten des Papstes immer auf seiner linken Seite steht ?

Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore
Nec laudibus, nec timore
Ob die von den Kritikern zur Bekämpfung des Doppelkinns, zusammengetragenen Gründe von solchem Gewicht seien, dass sie unter Hintansetzung gar mancher Stellen beider Testamente, in ihrer Gesamtheit genommen, auch der beständigen Überlieferung der Kirche sowie immer Anzeichen, die man aus dem Texte selber gewinnt, das Recht geben zu behaupten, der Kopf sei dicker als der Hals?Sempre hat geschrieben:Die Wissenschaft hat festgestellt, festgestellt, festgestellt,Juergen hat geschrieben:Liest sich, als würde mit verschlossenen Augen ein trotziges Kind mit den Füßen auf den Boden stampfen und sich dabei die Ohren zuhalten.
dass der Po die Beine hält, Beine hält.
Die Beine, die sind so gestellt, so gestellt, so gestellt,
dass der Po nicht runterfällt, runterfällt.
Und festgestellt ward ebenfalls, ebenfalls, ebenfalls,
der Kopf ist dicker als der Hals, als der Hals.
Antwort: Nein.
Gruß Jürgen
- Offline -
- Offline -
@ Raimund ,vielen Dank,den meinte ich. 

An die Paderborner und/oder heimatkundlich Interessierten im Forum:
Was ist die "Seppeler Stiftung"?
In deren Meinung wird immer montags und dienstags eine Messe in der Marktkirche gelesen.
Was ist die "Seppeler Stiftung"?
In deren Meinung wird immer montags und dienstags eine Messe in der Marktkirche gelesen.
Gruß Jürgen
- Offline -
- Offline -
-
Es gab mal einen Propst Bartholomäus Seppeler, der allerdings an der Gaukirche wirkte.
Und es gibt eine "Dr. Klaus Seppeler-Stiftung" in Rietberg.
Und es gibt eine "Dr. Klaus Seppeler-Stiftung" in Rietberg.
OK, könnte sein.civilisation hat geschrieben:Es gab mal einen Propst Bartholomäus Seppeler, der allerdings an der Gaukirche wirkte.
Vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Seppeler-Kapelle
Die hat sicher nichts damit zu tun, zudem sie erst 23 gegründet wurde.civilisation hat geschrieben:Und es gibt eine "Dr. Klaus Seppeler-Stiftung" in Rietberg.
http://www.seppeler.de/gruppe/seppeler- ... -stiftung/
Dabei ist natürlich die Frage, was mit "Stiftungstradition" gemeint ist.Aufbauend auf der Stiftungstradition der Familie und der Seppeler Unternehmensgruppe initiierte
Dipl.-Ing. Dr. Klaus Seppeler (1926-28) im Jahr 23 die unternehmensverbundene Stiftung gleichen Namens. Stiftungszweck ist die Förderung unternehmensbezogener Forschung und Entwicklung (F&E) mit dem Ziel, durch Überführung der Ergebnisse in die Fertigung die Zukunftsfähigkeit der Seppeler Gruppe zu stärken und
Arbeitsplätze zu sichern.

Irgendwer sagte mir vor Jahren mal, daß diese "Seppeler Stiftung" an der Universitäts-/Marktkirche in irgendeinem Zusammenhang mit der Theologischen Fakultät steht.
Gruß Jürgen
- Offline -
- Offline -
- Melody
Siehe meinen Beitrag hier: Betreff: Nachrichten aus den Bistümern III
Wenn jemand einen Betrag gestiftet hat, damit damit für ihn auf EWIGKEIT eine Hl. Messe gelesen wird, darf man das dann tatsächlich so einfach abschaffen?! Mich verwirrt und schockt das ehrlichgesagt ziemlich.
Also in meiner alten Ortspfarrei wurden auch häufig "Stiftungsmessen" gelesen. Normalerweise sollten die Beträge doch wohl so bemessen sein, dass klar ist, dass das ganze funktioniert?!
Wenn jemand einen Betrag gestiftet hat, damit damit für ihn auf EWIGKEIT eine Hl. Messe gelesen wird, darf man das dann tatsächlich so einfach abschaffen?! Mich verwirrt und schockt das ehrlichgesagt ziemlich.
Also in meiner alten Ortspfarrei wurden auch häufig "Stiftungsmessen" gelesen. Normalerweise sollten die Beträge doch wohl so bemessen sein, dass klar ist, dass das ganze funktioniert?!

Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»
Die Frage ist doch, ob das Geld aufgebraucht ist oder nicht.
Das hängt in großem Maße davon ab, was überhaupt damals gestiftet wurde. Die Summe ist bekannt: 6300 Gulden.
Aber: Waren die nur für das Lesen der täglichen Messe, oder sollte davon ein Priester komplett bezahlt werden bzw. der Unterhalt für den Priester? Geht es also eher um einen symbolischen Betrag pro Messe, wie es heute üblich ist, oder geht es um den Lebensunterhalt eines Priesters?
Aber wenn man das Geld auf der Bank angelegt hätte und verzinst hätte, wieviel wäre in Zeiten übriggeblieben, als man für ein Brot mehrere Millionen Reichsmark bezahlten mußte?

Bei der Währungsreform 1923 wurden aus: 4.200.000.000.000 Mark = 4,20 Reichsmark = 1,00 Dollar
Das hängt in großem Maße davon ab, was überhaupt damals gestiftet wurde. Die Summe ist bekannt: 6300 Gulden.
Aber: Waren die nur für das Lesen der täglichen Messe, oder sollte davon ein Priester komplett bezahlt werden bzw. der Unterhalt für den Priester? Geht es also eher um einen symbolischen Betrag pro Messe, wie es heute üblich ist, oder geht es um den Lebensunterhalt eines Priesters?
Gut – rein rechnerisch stimmt das.FSSPX hat geschrieben:Es gibt Berechnungen, wonach das Benefizium zu einem Milliardenbetrag aufgelaufen wäre, hätte man nur die Hälfte verzinslich angelegt.
Aber wenn man das Geld auf der Bank angelegt hätte und verzinst hätte, wieviel wäre in Zeiten übriggeblieben, als man für ein Brot mehrere Millionen Reichsmark bezahlten mußte?

Bei der Währungsreform 1923 wurden aus: 4.200.000.000.000 Mark = 4,20 Reichsmark = 1,00 Dollar
Gruß Jürgen
- Offline -
- Offline -
- Robert Ketelhohn
Dem Dank schließe ich mich an. Ich weiß zwar die Zahl 1950 in diesem Zusammenhang nicht recht einzuordnen, aber das Schreiben der Bibelkommission faßt in der Tat ebenso knapp wie klar zusammen, was der gesunde Menschenverstand auf Grundlage des Forschungsstands und der Tradition notwendig urteilt. Daran hat sich seit dem nichts geändert.Bernado hat geschrieben:Danke - das mußte einmal gesagt werden.
Diese unkommentierte Ansage ist für alle nach 1950 in die Kirche Hineinsozialisierten zweifellos höchst hilfreich.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
- Robert Ketelhohn
Kanntest du das etwa nicht? – Dann schau dir flugs auch die andern Schreiben der Bibelkommission an.lifestylekatholik hat geschrieben:Danke, Gama! Das war für mich höchst hilfreich.
(Die OCR-Fehler im Text bei kathpedia wären peinlich, wenn nicht das ganze Unternehmen eine einzige Peinlichkeit wäre. Jedenfalls stören sie die Lektüre. Greif lieber zum echten Denzinger.)
- Robert Ketelhohn
Das ist gerade exakt deine Reaktion. Was zugleich bedeutet: Ende der Kommunikation. Schade.Juergen hat geschrieben:Liest sich, als würde mit verschlossenen Augen ein trotziges Kind mit den Füßen auf den Boden stampfen und sich dabei die Ohren zuhalten.
- Heinrich II
Ich glaube Juergen vermisst eine Begründung für die Antworten der Bibelkommission.Robert Ketelhohn hat geschrieben:Das ist gerade exakt deine Reaktion. Was zugleich bedeutet: Ende der Kommunikation. Schade.Juergen hat geschrieben:Liest sich, als würde mit verschlossenen Augen ein trotziges Kind mit den Füßen auf den Boden stampfen und sich dabei die Ohren zuhalten.
Wer euch ein anderes Evangelium verkündet, als ihr angenommen habt, der sei verflucht. Geht es mir denn um die Zustimmung der Menschen, oder geht es mir um Gott?