Na ja, wie auch immer, wenn ich nimmer mitkomme, is für mich Schluß... und das eben nicht aus "Trotz" wie ich Tritonus mitteilen wollte... Aber interessant finde ich Deine Erläuterung auf jeden Fall...Protasius hat geschrieben:Deine Stimmbänder schwingen mit mehreren hundert Schwingungen pro Minute, wenn du nicht gerade als Basso profondo beim großen C rumläufst (und auch das hat um die 70 Hz).cathfish hat geschrieben:Also, bevor das in den falschen Hals kommt, ich meine ja, es geht halt nicht, ich kann nicht schneller singen als die Stimmbänder schwingen können. Und bevor sich die Stimme überschlägt, bin ich lieber stille... und erfahrungsgemäss ("view from the pew") sind es viele, denen es so ergeht... Also sieh das als konstruktive Kritik. Dass es auch welche gibt, denen die Orgel dann zu langsam ist, hmm, einfach ist das Organistenleben nicht...Tritonus hat geschrieben:Das und die allgemein weit verbreitete spätpubertäre Anspruchs- und Konsummentalität ("Wenn mir die Orgel zu schnell/zu langsam spielt, singe ich einfach nicht mehr mit ...")Melody hat geschrieben: Wenn das aber doch das richtige ist, dann sollte sich der Organist nicht beirren lassen.
Alles zum neuen "Gotteslob"
Re: Alles zum neuen "Gotteslob"
Ich meine, es sollte so laufen, daß der Organist die Lieder aussucht und - falls gewünscht - diese dann vorher mit dem Zelebranten abspricht, falls er Änderungswünsche hat. Das hätte auch den Vorteil, daß am Sonntag in jeder Messe die gleichen Lieder gesungen werden können und sich der Organist so besser vorbereiten kann. Ferner halte ich viele Priester mit der Liedauswahl "überfordert". Es gibt da nicht wenige, die sich im Gotteslob kaum auskennen und nur eine Handvoll Lieder kennen, die dann immer gesungen werden.Tritonus hat geschrieben:P.S. Nicht auf dein Posting bezogen, sondern ganz allgemein: Ich vermute mal, dass für die meisten Organisten "musikalische Fragen" wohl die geringsten Probleme sind. Viel ärgerlicher ist die oft völlig fehlende Möglichkeit, sich vorher und auch nachher beispielsweise mal mit dem Pfarrer abzusprechen ("Wer macht das eigentlich diese Woche?"), oft taucht der nämlich erst zwei Minuten vor der Messe in der Sakristei auf, da kann er sich die Zeit aufteilen zwischen Ankleiden, Instruktionen für die Lektoren und Rauskramen des Zettels mit den Liednummern für den Kirchenmusiker…
Gruß Jürgen
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
Tritonus hat geschrieben:[ oft taucht der nämlich erst zwei Minuten vor der Messe in der Sakristei auf, da kann er sich die Zeit aufteilen zwischen Ankleiden, Instruktionen für die Lektoren und Rauskramen des Zettels mit den Liednummern für den Kirchenmusiker. .
Bei mir wird der Liederzettel oft erst in den 10 Minuten vorm Gottesdienst in der Sakristei zusammengeschustert, was immerhin den Vorteil hat, dass ich schlimmste Entgleisungen verhindern kann. Eine sorgfältige "Vorbereitung" habe ich mir darüber inzwischen abgeschminkt.
Vor einigen Jahren, als ich in diese Diözese zog, wurden mir auf diese Weise oft die mir nur oberflächlich bekannten Lieder des Diözesananhangs abverlangt - ich habe oft während der Predigt "stumm" geübt...
http://www.pastoralamt.info/fileadmin/i ... B_INFO.pdf

Was wird neu?
- Neue Lieder aus dem modernen Liedgut (etwa ein Drittel des Gesamtbestandes)
- Neuer Andachts- und Gebetsteil. Er ist reichhaltiger und enthält Material zu Themen wie Schöpfung und Erntedank.
- Harmonieangaben über vielen Liedern, die das Begleiten mit Gitarre erleichtern.
Wie wird das neue Buch aussehen?
Die normale Ausgabe entspricht der bisherigen Großdruckausgabe.
Zusätzlich wird es eine Großdruckausgabe im A4-Format geben, die für Personen mit großer Sehschwäche gedacht ist.

Gruß Jürgen
- Offline -
- Offline -
Ich will ein Gesangbuch und keinen Ziegelstein! 
Ganz ehrlich, die jetzige Größe ist doch gut so.

Ganz ehrlich, die jetzige Größe ist doch gut so.
Si Deus nobiscum, quis contra nos?
Ich stelle mir gerade vor, wie die Leute mit einem Trolley in die Kirche kommen und dort ein 800 Seiten (der wie viele werden es) starkes, A4 großes Gesangbuch herausnehmen…
Aber vielleicht werden die Großdruckgesangbücher ja gleich mit Rollen und Griff dran ausgeliefert.
Aber vielleicht werden die Großdruckgesangbücher ja gleich mit Rollen und Griff dran ausgeliefert.
Gruß Jürgen
- Offline -
- Offline -
Ganz ernst - das gibt es auch zum jetzigen Gotteslob. Weiß ich, weil es mir ein Pfarrer mal geschenkt hat. Hat ehrlich fast das Format eines Leitz-Ordners - aber enthält nur den Stammteil. Wenn das GANZE neue mit Diözesananhang auch so erscheinen soll, dann kann man damit ehrlich bald eine Katze töten, wenn man damit draufschlägt.
Beim Werfen könnte man damit die zweite Bankreihe gnadenlos ausrotten.
Beim Werfen könnte man damit die zweite Bankreihe gnadenlos ausrotten.

User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...
Ich finde die jetzige Großausgabe eigentlich ganz angenehm (hier z.B. für Münster).
Wenn man sich mal dran gewöhnt hat, will man die Normalgröße eigentlich gar nicht
mehr zur Hand nehmen.
Wenn man sich mal dran gewöhnt hat, will man die Normalgröße eigentlich gar nicht
mehr zur Hand nehmen.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)
In wirklich katholischen Pfarreien bleiben die ersten Bankreihen ohnehin für die Zuspätkommer frei.Ecce Homo hat geschrieben:Beim Werfen könnte man damit die zweite Bankreihe gnadenlos ausrotten.
Und wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)
Und ohne Diözesanteil? Kommste damit bis in die erste Reihe?Ecce Homo hat geschrieben:Hat ehrlich fast das Format eines Leitz-Ordners - aber enthält nur den Stammteil. Wenn das GANZE neue mit Diözesananhang auch so erscheinen soll, dann [...] könnte man damit die zweite Bankreihe gnadenlos ausrotten.

Die normale Großdruckausgabe des aktuellen Gotteslob ist so ca. 20cm groß.Hubertus hat geschrieben:Ich finde die jetzige Großausgabe eigentlich ganz angenehm (hier z.B. für Münster).
mehr zur Hand nehmen.
Für auf dem Notenpult der Orgel ist das m.E. besser als die normale Ausgabe.
Das ist in etwa so hoch, wie DIN A5. Das Neue soll als Großdruck aber A4 sein.
Mag sein, daß es vom aktuellen GL zudem noch eine riesige Ausgabe a la Leitzordner gibt. – Da bin ich überfragt.
Gruß Jürgen
- Offline -
- Offline -
Nein, das ist der "normale" Gemeindegroßdruck! Der ist viel kleiner als das Sehbehinderten-Extra-Riesen-Schinken-Special-Teil wirklich in den Maßen eines großen Leitz-Ordners... (es wiegt garantiert fast 2 kg oder so...Hubertus hat geschrieben:Ich finde die jetzige Großausgabe eigentlich ganz angenehm (hier z.B. für Münster).
mehr zur Hand nehmen.
Ja eben - und die hab ich von einem Trierer Priester - das IST Leitz-Ordner! RIESIG groß und ewig schwer...Juergen hat geschrieben:Die normale Großdruckausgabe des aktuellen Gotteslob ist so ca. 20cm groß.Hubertus hat geschrieben:Ich finde die jetzige Großausgabe eigentlich ganz angenehm (hier z.B. für Münster).
mehr zur Hand nehmen.
Für auf dem Notenpult der Orgel ist das m.E. besser als die normale Ausgabe.
Das ist in etwa so hoch, wie DIN A5. Das Neue soll als Großdruck aber A4 sein.
Mag sein, daß es vom aktuellen GL zudem noch eine riesige Ausgabe a la Leitzordner gibt. – Da bin ich überfragt.
Das GL liegt manchen Leuten schon immer schwer im Magen.Ecce Homo hat geschrieben:... und ewig schwer...

Also, ich weiß ja nicht, was DU so morgens frühstückst...taddeo hat geschrieben:Das GL liegt manchen Leuten schon immer schwer im Magen.Ecce Homo hat geschrieben:... und ewig schwer...

- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Juergen hat geschrieben:- Neue Lieder aus dem modernen Liedgut (etwa ein Drittel (sic!) des Gesamtbestandes)
- Harmonieangaben über vielen Liedern, die das Begleiten mit Gitarre erleichtern.![]()

Ich weiss, warum ich das Ding seit langem ablehne und hoffe, das niemals in irgendeiner Gemeinde einführen zu müssen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Sagen wir: Jetzt sind die "EINST MODERNEN" Lieder alle drin, die seit 30 Jahren keiner mehr hören kann und will...
Herr, deine Ziege... *würg*
Herr, deine Ziege... *würg*
Nichts außer Kaffee. Und das schon länger, als Du auf der Welt bist.Ecce Homo hat geschrieben:Also, ich weiß ja nicht, was DU so morgens frühstückst...![]()
![]()

Bei dem Video gibt es einen Hinweis, was angeblich im neuen GL ist oder sein soll:
http://www.youtube.com/watch?v=jYfzCcjchFs
http://www.youtube.com/watch?v=jYfzCcjchFs
Gut, daß hier um 1 Uhr die Messe meist ein Choramt ist.Um Missverständnissen vorzubeugen, sei an dieser Stelle betont, dass in der Probepublikation lediglich ausgewählte, weil zu diskutierende Gesänge zu finden sind.
OÄ = ohne Änderung
ON = ohne Noten
T = Taizé
NGL = Neues geistliches Lied
L = lateinischer Text
V(e) = Vers(e)
2/3/4 = 2-/3-/4-stimmig
K = Kanon
KG = Kantorengesang
Auf die Angabe des Metrums am Liedbeginn wurde verzichtet. Transponierte Gesänge (im Gegensatz zum GL 1975) sind bis auf sehr wenige Ausnahmen nicht vorzufinden. Sofern es strophentechnisch möglich war, wurden die ersten drei Strophen innerhalb des Notenbildes abgedruckt. Die weiteren Strophen finden sich dann in gewohnter Nachrangigkeit.
Details zu II.2/"Gesänge
Kirchenjahr
Die Menschen, die leben im Dunkeln
Tochter Zion 4
Wir sagen euch an den lieben Advent ON OÄ
Maria, Mutter unseres Herrn OÄ
Sieh, der Herr kommt in Herrlichkeit
Es kommt ein Schiff geladen ON OÄ
Nah ist der Herr 4
Christus, Erlöser aller Welt
Du Kind, zu dieser heiligen Zeit (M: GL 13)
Ich steh an deiner Krippen hier (M: Bach)
Hark! The herald angels sing
Zu Bethlehem geboren ON, 1. -- 4. Str. (minus 5. Str.)
Es ist ein Ros entsprungen ON, 2. Str. ö
Lobt Gott, ihr Christen alle gleich ON OÄ
Nun freut euch, ihr Christen ON, 1. -- 3. Str. (minus 4. Str.)
Stille Nacht ON OÄ
O du fröhliche ON
Halleluja V
Der du die Zeit in Händen hast (M: neu/König?)
Von guten Mächten (M: Grahl)
Gottes Stern, leuchte uns
Seht ihr unsern Stern dort stehen (+ alternativ: Hört der Engel helle Lieder)
Aus der Tiefe rufe ich zu dir NGL
Tu auf, tu auf, du schönes Blut
Kreuz, auf das ich schaue
Dich liebt, o Gott, mein ganzes Herz
Ich komme vor dein Angesicht
Fürwahr, er trug unsere
Holz auf Jesu Schulter
Hágios ho Theós 3
Jerusalem V
Bleibet hier und wachet mit mir T4
Mein Gott, mein Gott V
Christe Salvator T4
Christus, dein Licht verklärt unsre Schatten T4
Bleib mit deiner Gnade bei uns T4
Seht das Holz des Kreuzes V
Ihr werdet Wasser schöpfen 4 plus Ve
Atme in uns, Heiliger Geist NGL
Du hast mein Klagen in Tanzen verwandelt NGL
Lasst uns den Herrn erheben (M: GL 261)
Nun bitten wir den Heiligen Geist OÄ
Surrexit Dominus TK
Veni Sancte Spiritus T4
Die Heilige Messe
XI. Choralmesse « Orbis Factor » (dt. unterlegt)
Du rufst uns, Herr an deinen Tisch NGL
Gloria, Ehre sei Gott NGL
Gloria LV + Ehre sei Gott in der Höhe KG
Ehre sei Gott in der Höhe NGL
Mein Gott, mein Gott V
Wie der Hirsch verlangt V
Alleluja T 4
Halleluja V
Halleluja V
Ich glaube an Gott NGL
Wenn das Brot NGL
Heilig heilig, heilig ist Gott NGL
Bewahre uns Gott NGL
La paz de Señor (Bewahre uns Gott) NGL
Der Herr wird dich mit deiner Güte segnen NGL
Brot, das die Hoffnung nährt NGL
Gott ist gegenwärtig
Jesus, du mein Leben
Du teilst es aus mit meinen Händen NGL
Let us break bread together 4
Abend:
Du lässt den Tag, o Gott, nun enden 4
Segne, Vater, diese Gaben K
Leben aus dem Glauben:
Lobe den Herren 4, 1. -- 5. Str., 4.Str. neu ö
Lobe den Herren engl., ung., ital.. poln.
Wenn wir das Leben teilen 4 NGL
(III. Gottesdienstliche Feiern -- Tagzeitenliturgie:
- Abendlob: Magnificat T2
- Totenvesper: Herr, ich bin dein Eigentum)
Hinweis: Angaben ohne Gewähr (mpk)

Gruß Jürgen
- Offline -
- Offline -
Wenn die bei uns mit dem neuen Gotteslob mit zu viel NGL kommen, dann wander ich in die Nachbarstadt zum lateinischen Choralamt aus.
Lateinische Messen sind eh viel schöner als deutsche

Sei bloß froh, daß Du ein Mädchen bist - so kann Dich dieser Satz wenigstens nicht die klerikale Laufbahn kosten ...Seraphina hat geschrieben:Wenn die bei uns mit dem neuen Gotteslob mit zu viel NGL kommen, dann wander ich in die Nachbarstadt zum lateinischen Choralamt aus.

- cantus planus
Ich habe gerade nicht den Probedruck zur Hand. Ist das da oben nicht die Aufzählung dessen, was in der Probepublikation stand? Wenn das wirklich so kommt, wie es da steht, habe ich endgültig meine letzten Messen in Deutschland gespielt. 

Wieso? Im heutigen Gotteslob stehen auch um die 600 Liednummern, und in unserer Pfarrei verwenden wir davon vielleicht 30 regelmäßig, wenn's hoch kommt 50. Selektives Singen, das ist auch in Zukunft gefragt.cantus planus hat geschrieben:Ich habe gerade nicht den Probedruck zur Hand. Ist das da oben nicht die Aufzählung dessen, was in der Probepublikation stand? Wenn das wirklich so kommt, wie es da steht, habe ich endgültig meine letzten Messen in Deutschland gespielt.
Ich habe die Aussage zumindest so verstanden, daß es sich um Daten aus der Probelieferung handelt.
Gruß Jürgen
- Offline -
- Offline -
- cantus planus
Das klingt für mich danach, als hätte schon wieder jemand die Vorabpublikation mit dem endgültigen Produkt verwechselt.
taddeo hat geschrieben:Sei bloß froh, daß Du ein Mädchen bist - so kann Dich dieser Satz wenigstens nicht die klerikale Laufbahn kosten ...Seraphina hat geschrieben:Wenn die bei uns mit dem neuen Gotteslob mit zu viel NGL kommen, dann wander ich in die Nachbarstadt zum lateinischen Choralamt aus.

- marcus-cgn
Für das häusliche Gebet benutze ich ohnehin das alte Erst-Kommunion-Gebetbuch meines Vaters, das Oremus aus den 50er Jahren, dass ich im fast jungfräulichen Zustand bekommen habe
Ich hatte vor ca. 5 Jahren ein vorläufiges Probeexemplar des neuen Gotteslob in Händen und habe mir schon gedacht, dass dabei nichts Gutes herauskommt...
Immerhin gibt es ja im Bistum Aachen seit den 80er Jahren einen - vorwiegend - modernen Zusatzteil und mittlerweile soll es Pfarrer geben, die nur aus diesem Teil die Lieder auswählen...
Die F.A.Z. hat um Weihnachten herum über das neue Gotteslob berichten und da ging es wohl vorwiegend um die Lieder von Oosterhuis, die angeblich eine Allianz aus Kardinal Meisner und Vatikan aus dem neuen Gotteslob verbannen wollten...Die Bilanz der F.A.Z. war aber überwiegend positiv, es würden auch viele Kirchenlieder aus dem 19. Jahrhundert berücksichtigt...im Probeexemplar habe ich damals wenige gesehen.

Ich hatte vor ca. 5 Jahren ein vorläufiges Probeexemplar des neuen Gotteslob in Händen und habe mir schon gedacht, dass dabei nichts Gutes herauskommt...
Immerhin gibt es ja im Bistum Aachen seit den 80er Jahren einen - vorwiegend - modernen Zusatzteil und mittlerweile soll es Pfarrer geben, die nur aus diesem Teil die Lieder auswählen...
Die F.A.Z. hat um Weihnachten herum über das neue Gotteslob berichten und da ging es wohl vorwiegend um die Lieder von Oosterhuis, die angeblich eine Allianz aus Kardinal Meisner und Vatikan aus dem neuen Gotteslob verbannen wollten...Die Bilanz der F.A.Z. war aber überwiegend positiv, es würden auch viele Kirchenlieder aus dem 19. Jahrhundert berücksichtigt...im Probeexemplar habe ich damals wenige gesehen.
Im Erzbistum Paderborn gibt es einen Anhang mit Liedern aus dem Sursum Corda, und ich habe heute abend fast nur Lieder aus diesem Anhang genommenmarcus-cgn hat geschrieben:Ich hatte vor ca. 5 Jahren ein vorläufiges Probeexemplar des neuen Gotteslob in Händen und habe mir schon gedacht, dass dabei nichts Gutes herauskommt...

Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009
- marcus-cgn
Im Bistum Aachen sind die modernen Lieder die Null-Nummern...ich glaube in Münster ist es ähnlich. Unterm Strich haben die sich aber durchgesetzt. Selbst in den geprägten Zeiten werden ein oder zwei moderne Lieder genommen. In der Fastenzeit oft noch mehr.Protasius hat geschrieben:Im Erzbistum Paderborn gibt es einen Anhang mit Liedern aus dem Sursum Corda, und ich habe heute abend fast nur Lieder aus diesem Anhang genommenmarcus-cgn hat geschrieben:Ich hatte vor ca. 5 Jahren ein vorläufiges Probeexemplar des neuen Gotteslob in Händen und habe mir schon gedacht, dass dabei nichts Gutes herauskommt...
Immerhin gibt es ja im Bistum Aachen seit den 80er Jahren einen - vorwiegend - modernen Zusatzteil und mittlerweile soll es Pfarrer geben, die nur aus diesem Teil die Lieder auswählen...Den neuen Anhang mit den 900er-Nummern, wo moderne Lieder drin sind, benutzt man bei uns fast nie (worum ich froh bin, denn mein Gesangbuch enthält den nicht).
- ChrisCross
marcus-cgn hat geschrieben:Im Bistum Aachen sind die modernen Lieder die Null-Nummern...

Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1
Augustinus Conf. I. 1
- cantus planus
Und ich hab' mir den Kommentar gerade noch verkneifen können...ChrisCross hat geschrieben:marcus-cgn hat geschrieben:Im Bistum Aachen sind die modernen Lieder die Null-Nummern...Stimmt in beiderlei Hinsicht
![]()

Haha, wie gut, dass ich diesen Gedanken nicht alleine hattecantus planus hat geschrieben:Und ich hab' mir den Kommentar gerade noch verkneifen können...ChrisCross hat geschrieben:marcus-cgn hat geschrieben:Im Bistum Aachen sind die modernen Lieder die Null-Nummern...Stimmt in beiderlei Hinsicht
![]()