Sodom und Co. II

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Niels

Re: Sodom und Co. II

Beitrag von Niels »

Tipheret hat geschrieben: Deine Frage nach der Definition von Toleranz kann wohl nur rethorischer Natur sein -Du weißt genau wovon wir sprechen,
Da bin ich mir alles andere als sicher. Die Frage war von meiner Seite durchaus ernst gemeint.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Tipheret

Beitrag von Tipheret »

@Niels:
Es kommt bei Diskussionen vor, dass, wenn die Argumente ausgehen, man sich auf ein „Nebenfeld“ begibt, das mit dem Kernthema nichts zu tun hat.

Deine „Toleranzfrage“ ist so ein „Nebenfeld“!
Nun gut, ich antworte Dir :

Unter Toleranz verstehe ich, dass ich zur Kenntnis nehme und akzeptiere, dass jemand zu einer Sache eine andere Haltung vertritt als ich.

Natürlich versuche ich die Ursache der unterschiedlichen Perspektiven zu erfahren, um zu verifizieren oder zu falsifizieren.

Stellt sich heraus, dass mein Standpunkt nicht zu widerlegen ist, bleibe ich bei meinem Standpunkt und akzeptiere, dass es andere Meinungen gibt.

Weil mein Wissen nicht vollkommen ist und ich weiß, dass es empirisch keine absoluten Wahrheiten oder endgültiges Wissen gibt, werden meine Positionen regelmäßig auf notwendige Korrekturen überprüft.

Persönliche Bewertungen anderer Standpunkte bleiben prinzipiell außen vor, weil unterschiedliche Wissensstände kein Bewertungskriterium für Menschen sind.

Dies setzt aber vorraus, dass allgemein anerkanntes Wissen als Grundlage dient.

Unbelegte Theorien, Extremansichten Einzelner oder V-theorien oder selbst zusammengebastelte unlogische Anschauungen höre ich mir zwar an, nehme sie aber nicht ernst, weil sie oft hanebüchener Unsinn sind und keiner wirklichen wissenschaftlichen Prüfung standhalten.

Toleranz endet bei mir dort, wo Menschen wegen ihrer Rasse, ihres Geschlechtes, Ihrer Hautfarbe, ihrer Religionszugehörigkeit oder Weltanschauung angegriffen, beleidigt oder verspottet werden.

Solches Verhalten fanatischer, meist von einer „Lehre“ geprägter Menschen, macht Gespräche oder Diskussionen unmöglich und lohnt nicht, weil solchen Menschen meist die Bereitschaft des Hinterfragens eigener Standpunktes fehlt.

Ohne Hinterfragen eigener Standpunkte scheint mir Toleranz unmöglich zu sein.

That’s it!
Was Du auch tust, handele klug und bedenke das Ende
quidquid agis, prudenter agas et respice finem

Pilgerer

Beitrag von Pilgerer »

Tipheret hat geschrieben:
Jarom1 hat geschrieben:Homosexualität ist in der Schöpfung seit dem Sündenfall vielleicht gegeben, aber nicht gewollt.
Ist ja interessant. Woher weißt DU das denn so genau???
Hast Du einen direkten Draht zu Gott-Vater?
Oder hat er Dir explizit erklärt, dass er das eigentlich nicht gewollt hat?
Dann schließen sich aber eine Menge weiterer Fragen an?!?!
Jarom1 hat geschrieben:Menschen sollen auch nicht nach ihren "Präferenzen" beurteilt werden, sondern nach ihren Taten.
Immerhin sind wir uns darin einig - nur warum hält man sich nicht daran?
Alles Schlechte in der Welt gibt es seit dem Sündenfall, so auch die Homosexualität. Freilich sollte hinzugefügt werden, dass die Sünde des (geplanten) Tötens größer ist. Zudem ist die Sexualethik nicht auf die Homosexualität zu beschränken, sondern setzt jeder Sexualität enge Grenzen, die der seelischen Gesundheit aller Menschen dienen und deshalb nötig sind. Es ist in der heutigen Zeit nötig, zu verstehen, warum die Homosexualität Sünde ist und das Ziel dahinter zu verstehen. Sie verletzt die Beteiligten seelisch, ähnlich wie Alkoholismus etc. Weil Gott alles Schädliche von uns wenden will, betrifft das auch die Homosexualität oder andere Praktiken, die uns mit unserer bescheidenen Klugheit als "gut" erscheinen.

Grundsätzlich geht es für Christen darum, die Gefangenschaft der Leidenschaften zu verlassen, die psychologisch zu Sünden aller Art zwingt. Wenn du an Jesus Christus glaubst und ihn in dein Inneres lässt, kann er dich zur Freiheit gegenüber deinen inneren Neigungen führen.
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Torsten

Beitrag von Torsten »

Tipheret hat geschrieben:
Robert hat geschrieben:Aber die Sodomie ist kein Defekt, sondern böses Tun ..
ist - erwiesener Maßen - U N S I N N!
Tipheret hat geschrieben:Natürlich versuche ich die Ursache der unterschiedlichen Perspektiven zu erfahren, um zu verifizieren oder zu falsifizieren.

Stellt sich heraus, dass mein Standpunkt nicht zu widerlegen ist, bleibe ich bei meinem Standpunkt und akzeptiere, dass es andere Meinungen gibt.

Weil mein Wissen nicht vollkommen ist und ich weiß, dass es empirisch keine absoluten Wahrheiten oder endgültiges Wissen gibt, werden meine Positionen regelmäßig auf notwendige Korrekturen überprüft.
Schau, Tipheret:
Telepolis hat geschrieben: http://www.heise.de/tp/artikel/37/3757/1.html

Die am meisten verschwiegene und verleugnete Form von Gewalt ist sexuelle Gewalt von Männern gegen Männer. In den USA sind bis zu einem Fünftel der männlichen Häftlinge sexuellen Gewaltakten ausgesetzt. In iranischen Gefängnissen wurden nach den Unruhen von 29 verhaftete Demonstranten vergewaltigt. Eine repräsentative anonyme Befragung in Südafrika brachte zutage, dass fast drei Prozent aller Vergewaltiger sich auch an ihrem Geschlecht vergangen hatten und zehn Prozent aller Männer bereits Opfer von sexueller Gewalt geworden waren. In zahllosen Kriegen kam es zu Vergewaltigungen männlicher Opfer, in der Demokratischen Republik Kongo ebenso wie in Ex-Jugoslawien.

Doch systematische Studien über das Ausmaß scheitern am Schweigen der Opfer. Das sei "das Tabu des Tabus", sagt die Sozialwissenschaftlerin Dubravka Zarkov, die zu Vergewaltigungen von Männern in den Balkankriegen geforscht hat.
Das ist der Gipfel und die Krönung. Die hässliche Spitze eines Eisbergs, der unter der Wasseroberfläche ebenso von Gewalt regiert wird, die sich dann Recht und Gesetz nennt. Klar kann man fragen, was haben Vergewaltigungen im Gefängnis oder im Krieg mit der be-rechtigten Forderung nach Gleichstellung homosexueller Lebensgemeinschaften in der Zivilgesellschaft zu tun. "Nichts", kann man darauf antworten. Aber eines ist auch klar: Mit derlei Individualismus, dem eine entscheidende, geistliche Komponente fehlt, wird eine Gesellschaft niemals den Rahmen der Gewalt verlassen können, und es wird immer zu hässlichen und abscheulichen Ausbrüchen kommen, die ihre Wurzeln in einem Materialismus haben, wie er aus dem Fleisch und Blut entsteht, das in der Sünde gefangen ist. Eine Sünde, die auf der Nichterkenntnis der Schöpfungsordnung beruht. Und damit auf Annahmen falscher Leidenschaften, die zur Liebe verklärt dem Leben(und lieben) in Demut spotten, was der einzige Weg aus der Gewalt ist.

Seraphina

Beitrag von Seraphina »

@Tipheret: wir verurteilen keine Menschen, wir sind auch nicht Homosexuellen gegenüber intolerant. Wir verurteilen allenfalls das Verhalten dieser Menschen.
Die Kirche hasst die Sünde aber liebt den Sünder.
Es geht auch nicht um die Neigungen der Menschen, sondern um ihre Taten. Es geht also nicht darum, ob ein Mann gerne mit einem Mann Sex hätte, sondern ob er es hat. Und das hat nichts mit Unmenschlichkeit zu tun, sondern mit dem Beherrschen der eigenen Begierden. Schließlich ist jeder Sex außerhalb der Ehe Sünde. Also richtet sich die Aussage, dass man diese Begierde beherrschen muss nicht allein an homosexuell orientierte Menschen, sondern im Grunde an alle unverheirateten, denn schließlich kann auch ein Mann, der auf Frauen steht, nicht einfach so mit dieser Sex haben, sondern muss zunächst einmal mit ihr verheiratet sein.
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Seraphina hat geschrieben:Es geht auch nicht um die Neigungen der Menschen, sondern um ihre Taten. Es geht also nicht darum, ob ein Mann gerne mit einem Mann Sex hätte, sondern ob er es hat. .

Die Väter, besonders jene der Wüste, betrachteten jenes (Gedanke/Tat) im Zusammenhang, als mögliche, aufeinanderfolgende Ereignisse und unterteilten dabei in Stufen:

Der Gedanke
Die Zustimmung
Die Ausprache (bspw. von Begierden, oder Namen von Menschen die Grund für die Begierde sind)
Die Tat
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

Seraphina

Beitrag von Seraphina »

Ist mir schon klar, dass allein der Gedanke nicht gut ist bzw sündhaft sein kann/ Vorstufe zur Sünde ist. Aber ich wollte den Sachverhalt nicht unnötig komplex machen, da es ja primär um ausgelebte Homosexualität geht.

Sebastian

Beitrag von Sebastian »

und ich wollte nicht belehren - verzeih(!) - , sondern die Wüstenväter ergänzend anführen , die ja exemplarisch für den hochherzigen Kampf gegen körperliche, unzüchtige Leidenschaften stehen.

HeGe
Moderator

Beitrag von HeGe »

kath.net hat geschrieben:Schottland: Zwei Bischöfe für 'Bigotter des Jahres'-Preis nominiert

Der Edinburgher Erzbischof Keith Kardinal O’Brien und des Glasgower Erzbischof Philip Tartaglia wurden zum Preis „Bigotter des Jahres“ nominiert, vermutlich, weil sie vertreten, dass die Ehe eine Beziehung zwischen einem Mann und einer Frau ist. [...]
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Tipheret

Beitrag von Tipheret »

Immerhin hat in den USA ein "christlicher Prediger" die Ursache für den Wirbelsturm "Sandy" gefunden:http://www.gaystarnews.com/article/chri ... andy291012 :vogel: :vogel: :vogel:

civilisation

Beitrag von civilisation »

Tipheret hat geschrieben:Immerhin hat in den USA ein "christlicher Prediger" die Ursache für den Wirbelsturm "Sandy" gefunden:http://www.gaystarnews.com/article/chri ... andy291012 :vogel: :vogel: :vogel:
Wird auf seine Ergreifung jetzt auch ein Kopfgeld ausgesetzt? :tuete:

Tipheret

Beitrag von Tipheret »

:vogel: :vogel: :vogel:

civilisation

Im Rechtsstreit um die Vermittlung von Adoptionen an homosexuelle Paare hat auch die letzte von zwölf katholischen Einrichtungen in England und Wales verloren. Das Vermittlungsbüro Catholic Care werde seinen Status als Wohlfahrtseinrichtung einbüßen, wenn es nicht auch an gleichgeschlechtliche Paare Kinder zur Adoption freigebe, urteilte das Upper Tribunal laut britischen Medienberichten vom Wochenende.
-> http://gloria.tv/?media=355417

Seraphina

Beitrag von Seraphina »

civilisation hat geschrieben:
Im Rechtsstreit um die Vermittlung von Adoptionen an homosexuelle Paare hat auch die letzte von zwölf katholischen Einrichtungen in England und Wales verloren. Das Vermittlungsbüro Catholic Care werde seinen Status als Wohlfahrtseinrichtung einbüßen, wenn es nicht auch an gleichgeschlechtliche Paare Kinder zur Adoption freigebe, urteilte das Upper Tribunal laut britischen Medienberichten vom Wochenende.
:kotz:

Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Seraphina hat geschrieben:
:kotz:
:kotz: :kotz: :kotz:

Aber gut, dann sollen sie den Status und die damit verbundenen Vorteile verlieren. Schlimmer wäre es den Forderungen zu entsprechen und die armen Kleinen in Hände von Sodomiten zu vermitteln. Die Strafe für die Verantwortlichen wäre unsagbar schrecklicher, als jetzt "ein wenig" Bedrängnis zu erleiden...

Peregrin

Beitrag von Peregrin »

Ab in den Untergrund.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Ewald Mrnka

Beitrag von Ewald Mrnka »

Peregrin hat geschrieben:
Ab in den Untergrund.
Ich befinde mich schon lange in der "Inneren Emigration" :breitgrins:
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Linus

Beitrag von Linus »

Wie hältst du das aus? Manchmal überlege ich, diesen Weg auch zu gehen, aber es leider ziemlich eindam da....
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Ewald Mrnka

Beitrag von Ewald Mrnka »

Linus hat geschrieben:Wie hältst du das aus? Manchmal überlege ich, diesen Weg auch zu gehen, aber es leider ziemlich eindam da....
Zu guter Letzt
Der Einsame

Wer einsam ist, der hat es gut,
Weil keiner da, der ihm was tut.
Ihn stört in seinem Lustrevier
Kein Tier, kein Mensch und kein Klavier,
Und niemand gibt ihm weise Lehren,
Die gut gemeint und bös zu hören.
Der Welt entronnen, geht er still
In Filzpantoffeln, wann er will.
Sogar im Schlafrock wandelt er
Bequem den ganzen Tag umher.
Er kennt kein weibliches Verbot,
Drum raucht und dampft er wie ein Schlot.
Geschützt vor fremden Späherblicken,
Kann er sich selbst die Hose flicken.
Liebt er Musik, so darf er flöten,
Um angenehm die Zeit zu töten,
Und laut und kräftig darf er prusten,
Und ohne Rücksicht darf er husten,
Und allgemach vergißt man seiner.
Nur allerhöchstens fragt mal einer:
Was, lebt er noch? Ei, Schwerenot,
Ich dachte längst, er wäre tot.
Kurz, abgesehn vom Steuerzahlen,
Läßt sich das Glück nicht schöner malen.
Worauf denn auch der Satz beruht:
Wer einsam ist, der hat es gut.

Everybody's Darling = everybody's Depp.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Robert Ketelhohn

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Zu ſo gewürzten weiſen Verſen
heiſst Euterpe mich zu ſtellen
paſſend ſolch Poeterey
(und wem’s das Herz nicht tut erhellen:
in den Muſenkarzer ſperr ſe’n,
daſs es ihm ’ne Lehre ſei):
Der Aſket

Im Hochgebirg vor ſeiner Höhle
Saſs der Aſket;
Nur noch ein Reſt von Leib und Seele
Infolge äuſserſter Diät.
Demütig ihm zu Füſsen kniet
Ein Jüngling, der ſich längſt bemüht,
Des ſtrengen Büſsers ſtrenge Lehren
Nachdenklich prüfend anzuhören.
Grad ſchlieſst der Klausner den Sermon
Und ſpricht: »Bekehre dich, mein Sohn!
Verlaſs das böſe Weltgetriebe.
Vor allem unterlaſs die Liebe,
Denn grade ſie erweckt aufs neue
Das Leben und mit ihm die Reue.
Da, ſchau mich an. Ich bin ſo leicht,
Faſt hab' ich ſchon das Nichts erreicht,
Und bald verſchwind' ich in das reine
Zeit-, raum- und traumlos Allundeine.«
Als ſo der Meiſter in Ekſtaſe,
Sticht ihn ein Bienchen in die Naſe.
O welch ein Schrei!
Und dann das Mienenſpiel dabei.
Der Jüngling ſtutzt und ruft: »Was ſeh' ich?
Wer ſolchermaſsen leidensfähig,
Wer ſo gefühlvoll und empfindlich,
Der, fürcht' ich, lebt noch viel zu gründlich
Und ſtirbt noch nicht zum letztenmal.«
Mit dieſem kühlen Wort empfahl
Der Jüngling ſich und ſtieg hernieder
Ins tiefe Tal und kam nicht wieder.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Robert Ketelhohn

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Peregrin

Beitrag von Peregrin »

Man versteht langsam, warum alle stabilen Gesellschaften dieses Treiben unter Strafe gestellt haben. Wir werden das auch wieder tun müssen.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Torsten

Beitrag von Torsten »

Und weshalb jetzt mit ebensolcher Gewalt geantwortet wird, im Pochen auf Rechte. Was ebenso zur Gewalt ausartet. In Gesetzesform.

Homosexualität ist der hässliche Flecken auf einem perfekten Ebenbild Gottes. Und jeder, der sich seine Rolle in dieser Welt anmaßt, ist eine Schwuchtel. Mit einer Ausnahme, die die Regel bestätigt:
Der Heilige Vater.

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Na, immerhin:

Slowakei: Parlament lehnt eingetragene Partnerschaften ab

Daraus:
Von den bei der Abstimmung am Dienstag anwesenden 129 Abgeordneten stimmten nur 14 für die Annahme des Antrags der Partei SaS.
Die SaS hat bereits angekündigt, nach Verstreichen der gesetzlich vorgeschriebenen Halbjahresfrist abermals einen Antrag auf Einführung des Instituts der eingetragenen Partnerschaft zu stellen.

Die Bewegung "Nieco tu nepasuje" (Da stimmt was nicht) [ :D ] fordert daher im Gegenzug den Beschluss einer Verfassungsklausel, wonach das Institut der Ehe auf die Verbindung von Mann und Frau beschränkt bleiben müsse.

Pilgerer

Beitrag von Pilgerer »

Gamaliel hat geschrieben:Na, immerhin:

Slowakei: Parlament lehnt eingetragene Partnerschaften ab
Das ehemals erzkatholische Spanien scheint dagegen ein "Vorreiter" in Sachen Homo-Ehe zu werden:

http://www.google.com/hostednews/afp/ar ... fb456.71
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

civilisation

Strang nach 99 Seiten geschlossen.

Hier kann weiterdiskutiert werden:
http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?f=6&t=15302

c.
als Moderator

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema