Kilianus hat geschrieben: An der Grundsatzfrage ändert ihre Existenz alledings ohnehin nichts. Daß ihre Verwendung am Abend des 31. nicht statthaft wäre, steht ja außerhalb der Debatte.
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Kilianus hat geschrieben: An der Grundsatzfrage ändert ihre Existenz alledings ohnehin nichts. Daß ihre Verwendung am Abend des 31. nicht statthaft wäre, steht ja außerhalb der Debatte.
Melody hat geschrieben:Ich möchte das alte Jahr mit einer Hl. Messe am Abend beenden und das neue Jahr mit einer Hl. Messe am Morgen beginnen. DAS ist mir wichtig (...). Und diese beiden Hl. Messen sollten sich bitteschön voneinander unterscheiden...
Aber eindeutig. Am Hochfest der Gottesmutter/Oktavtag von Weihnachten ist selbstverständlich nur die Verwendung des dazugehörigen Meßformulars zulässig. Und liturgisch beginnt das Hochfest nun mal am Vorabend.iustus hat geschrieben:Dann ist am Abend des 31.12. also wirklich nur die Verwendung des Messsformulars vom Hochfest der Gottesmutter zulässig? Das kann ich angesichts der so zahlreichen Verwendung anderer Texte nicht glauben. Das wäre meines Erachtens der verbreiteste liturgische Missbrauch überhaupt.
Und schade für Melody und mich.
Ja, bei Tagen der Weihnachtsoktav steht ein V1+iustus hat geschrieben:In den Direktorien steht bei den einzelnen Tagen doch ohnehin nichts von den Messen in besonderen Anliegen, oder? Ich meine, in einem gelesen zu haben, dass solche in der Weihnachtsoktav mit bischöflicher Erlaubnis zulässig sind.
Wahrscheinlich hatte das Kind noch gesunden Menschenverstand und musste sich zwischenzeitlich übergeben.Kilianus hat geschrieben:Gehören der Erwachsene und das Kind, die vom Klo (?) zurückkommen, zur Performance?
Die Frage ist, ob die Ausbildung an der Vorprägung noch irgend etwas ändern kann - in beide Richtungen.Pilgerer hat geschrieben:Was lernen angehende Priester bei der Ausbildung/Studium zum Thema "Liturgische Missbräuche"?
Hallo Niels,Niels hat geschrieben:Fronleichnam 2011 in Buxtehude:
http://www.pius.info/archiv-news/933-bi ... vangelisch
Urks.
Die haben keine liturgische Bedeutung. Diese Gewänder sagen vor allem: "Ich bin eine alte Schreckschraube und spiele in meiner Freizeit gerne Priesterette." So in der Art.Sebastian hat geschrieben: Ich habe dabei beobachtet, dass auch Frauen litugische Kleidung tragen, die dem Messgewand eines kath. Priesters ähneln. Kann mir jemand etwas dazu sagen? Was bedeuten diese?
Ehrlich gesagt finde ich eine Albe (eine richtige aus weißer Leinwand [gern mit Paruren, Stickereien oder meinetwegen Spitzen], nicht das gelb-graue Zeug, das in diversen Sakristeien rumhängt) wesentlich schöner als diese Mantelalben. Vor allem kommt niemand auf die Idee, in einer vernünftigen Albe eine Stola umzulegen und das allein schon für eine vollgültige Gewandung zur Feier der Messe zu halten.Juergen hat geschrieben:Jeder, der einen liturgischen Dienst ausübt, soll auch ein liturgisches Gewand tragen und das Gewand, daß alle tragen könne ist die Albe. Nur sieht eine nackte Albe etwas unschön aus, so daß man die "Mantelalben" erfunden hat, die man auch ohne was drüber tragen kann.
Protasius hat geschrieben: Ehrlich gesagt finde ich eine Albe (eine richtige aus weißer Leinwand [gern mit Paruren, Stickereien oder meinetwegen Spitzen], nicht das gelb-graue Zeug, das in diversen Sakristeien rumhängt) wesentlich schöner als diese Mantelalben. Vor allem kommt niemand auf die Idee, in einer vernünftigen Albe eine Stola umzulegen und das allein schon für eine vollgültige Gewandung zur Feier der Messe zu halten.
Wer weiß, wie das rauskommt, wenn man's einmal in die Waschmaschine steckt.Protasius hat geschrieben: ... eine Albe (eine richtige aus weißer Leinwand ..., nicht das gelb-graue Zeug, das in diversen Sakristeien rumhängt) ...
Also wenn mans mit weißen Sachen in die Waschmaschine steckt, für gewöhnlich weiß...Peregrin hat geschrieben:Wer weiß, wie das rauskommt, wenn man's einmal in die Waschmaschine steckt.Protasius hat geschrieben: ... eine Albe (eine richtige aus weißer Leinwand ..., nicht das gelb-graue Zeug, das in diversen Sakristeien rumhängt) ...
Gallus hat geschrieben:Wie konnte man je auf die Idee kommen, diesen (...) zum Dompfarrer zu machen?
Er hat ein gutes Verhältnis zu den (Boulevard-) Medien. Das dürfte Schönborn enorm wichtig sein.Linus hat geschrieben:Gallus hat geschrieben:Wie konnte man je auf die Idee kommen, diesen (...) zum Dompfarrer zu machen?
Zum Zeremoniär des Kardinals (Groer) wurde er, als sein Bart weg war (Oberlippe). Von da ist der Sprung zum Dompfarrer nicht mehr weit.
Es sind wohl zwei Paar SchuheProtasius hat geschrieben:Ehrlich gesagt finde ich eine Albe (eine richtige aus weißer Leinwand [gern mit Paruren, Stickereien oder meinetwegen Spitzen], nicht das gelb-graue Zeug, das in diversen Sakristeien rumhängt) wesentlich schöner als diese Mantelalben. Vor allem kommt niemand auf die Idee, in einer vernünftigen Albe eine Stola umzulegen und das allein schon für eine vollgültige Gewandung zur Feier der Messe zu halten.Juergen hat geschrieben:Jeder, der einen liturgischen Dienst ausübt, soll auch ein liturgisches Gewand tragen und das Gewand, daß alle tragen könne ist die Albe. Nur sieht eine nackte Albe etwas unschön aus, so daß man die "Mantelalben" erfunden hat, die man auch ohne was drüber tragen kann.
Ja, eben.Linus hat geschrieben:Nu Schönborn puvliziert ja selbst im Boulevard: Gedanken zum Sonntagsevangelium im Kleinformat.
Zum einen war die Bemerkung über Zelebration ohne Obergewänder nur ein Exkurs und zum anderen sehen Laien in einer vernünftigen Albe auch besser aus, wie folgende Bilder aus England zeigen:Juergen hat geschrieben:Es sind wohl zwei Paar SchuheProtasius hat geschrieben:Ehrlich gesagt finde ich eine Albe (eine richtige aus weißer Leinwand [gern mit Paruren, Stickereien oder meinetwegen Spitzen], nicht das gelb-graue Zeug, das in diversen Sakristeien rumhängt) wesentlich schöner als diese Mantelalben. Vor allem kommt niemand auf die Idee, in einer vernünftigen Albe eine Stola umzulegen und das allein schon für eine vollgültige Gewandung zur Feier der Messe zu halten.Juergen hat geschrieben:Jeder, der einen liturgischen Dienst ausübt, soll auch ein liturgisches Gewand tragen und das Gewand, daß alle tragen könne ist die Albe. Nur sieht eine nackte Albe etwas unschön aus, so daß man die "Mantelalben" erfunden hat, die man auch ohne was drüber tragen kann.
Einmal geht es um die Kleidung für Laien
und im anderen Fall um falsche Kleidung von Priestern, die eben Albe, Stola, Meßgewand tragen sollen und nicht (Mantel)albe, Stola und nichts.
Aus der mißbräuchlichen Verwendung durch Priester auf ein Ungeeignetsein für Laien zu schließen, halte ich für eine etwas eigenartige Argumentation.
Hättest Du auch ein paar Bilder von Frauen (mit großer Oberweite) in Albe und eine ästhetische Beurteilung dazu?Protasius hat geschrieben:… zum anderen sehen Laien in einer vernünftigen Albe auch besser aus, wie folgende Bilder aus England zeigen…
Der ästhetischen Beurteilung von Frauen und ihrer Kleidung pflege ich mich zu enthalten. Die richtige Antwort gibt man sowieso nicht.Juergen hat geschrieben:Hättest Du auch ein paar Bilder von Frauen (mit großer Oberweite) in Albe und eine ästhetische Beurteilung dazu?Protasius hat geschrieben:… zum anderen sehen Laien in einer vernünftigen Albe auch besser aus, wie folgende Bilder aus England zeigen…
Man beachte: Von der Entfernung des Oberlippenbarts ist der Sprung zum Dompfarrer nicht mehr weit. Das muß ich weitersagen…Linus hat geschrieben:Gallus hat geschrieben:Wie konnte man je auf die Idee kommen, diesen (...) zum Dompfarrer zu machen?
Zum Zeremoniär des Kardinals (Groer) wurde er, als sein Bart weg war (Oberlippe). Von da ist der Sprung zum Dompfarrer nicht mehr weit.