Lupus hat geschrieben:Siard hat geschrieben:Libertas Ecclesiae hat geschrieben:Eine ordentliche Liturgie bzw. außerordentlich schöne Liturgie würde ihr Übriges auch noch dazutun.
Und dazu ein vernünftiges Priesterbild, denn das fehlt – und natürlich vorbildliche und engagierte Priester.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nun denn:
Wie muss dieses Priesterbild denn aussehen! Ich bitte um Gestaltungsvorschläge, damit ich eventuell erfahre, dass mein fast 50jähriges Priesterleben einem falschen (?) oder vielleicht doch richtigen (?) Priesterbild nacheiferte!
+Lupus
Leider hast Du mich da falsch verstanden.
Es ging mir um ein Priesterbild, daß den jungen Leuten vermittelt wird, jenseits von Sozialarbeiter besonderer Prägung. Meine Erfahrung in Praxis und Theorie ist jedenfalls, daß von offizieller Seite ein unklares Priesterbild vermittelt wurde und wird, was dazu führt, daß interessierte mögliche Kandidaten nicht wissen, was der Unterschied zum Manager und Sozialarbeiter ist.
Ich kenne einige Priester, die weder das Brevier beten, noch täglich die Messe feiern. Sie verstehen sich entsprechend als Pfarreimanager und- dienstleister, wie auch Laien in der Pfarrleitung.
(Nur kurz zur Verdeutlichung – natürlich kenne ich auch sehr vorbildliche Priester, die ein klares Priesterbild haben und ihm nacheifern – das kommt aber in mancher Diözese nicht gut an.)
Beleidigen wollte ich Dich natürlich nicht, es tut mir leid, daß es so angekommen ist.
