CIC_Fan hat geschrieben: ↑Freitag 17. August 2018, 11:52
weil die FSSPX seit Jahren den Gläubigen rät aufs Land zu ziehen ?
ich hab keine Ahnung warum
Da kann ich helfen. Erzbischof Lefebvre hat gesagt,
a) daß es für Familien wegen der erdrückenden unsittlichen Werbung und den Anreizen nicht mehr zu verantworten sei, in großen Städten zu wohnen. Die Seelen seien akut in Gefahr. (Kann ich nur bestätigen! München.) Außerdem sind natürlich auch Spielmöglichkeiten in der Natur wesentlich besser, ungefährlicher (Verkehr) und gesünder, als in Großstadthinterhöfen.
b) daß aus demselben Grund auch die Schulen außerhalb der großen Städte sein müssen. Sein Idealbeispiel war Genf. Dort ist die Schule mit Priorat und KIndergarten weit außerhalb von Genf in einem kleinen Dorf. Die große Stadtkirche in der Stadtmitte wird von dort aus versorgt. Der Priester fährt nachmittags ca. 15 Uhr dorhin, hört vor der hl. Messe Beichte, gibt Katechismus für die Kinder der Gläubigen, die doch noch in der Stadt wohnen müssen oder die aus einem anderen Eck der Umgebung Genfs kommen usw. (War schon dort.)
c) daß sogar die Priorate außerhalb der Großstädte sein sollen, da ja auch die Priester in Gefahr sind. Und das muß möglichst vermieden werden! (Auf den dummen Spruch: Auf dem Land sei ja auch blablabla. geh ich nicht weiter ein. Die Menge macht den Unterschied

.)
rotbraunes ANTI-sozialistisch “Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine nach Gleichheit, nicht nach Harmonie.”Konfuz.
"Unsere Ökonomie => Schweinezucht = produktiv, Kind-Großziehen = unproduktiv" Fried.List, dt.Ökonom