Der fake-ottaviani hat keine Ahnung, wovon er redet, wenn er den Begriff "real" in den Mund nimmt bzw. in die Tastatur klopft!nomads hat geschrieben: ↑Mittwoch 11. Februar 2026, 13:05doch, hat sie!
Ohne Exkommunikation hätte die FSSPX noch mehr Zulauf und noch mehr Katholiken würden sich auch zukünftig von den Diözesankirchen abwenden und aus der Kirche austreten.
Im Westen Europa wären ohne die Ablehnung/Kritik des V2 und ohne Exkommunikation die Diözesankirchen schon längst leer. Da bin ich mir ziemlich sicher.
In meiner Umgebung gibt es 5 Diözesankirchen, die noch vor 15 Jahren jeden Sonn- und Feiertag eine hl. Messe (NOM) gefeiert haben. Jetzt wird auch in jeder Kirche eine hl. Messe gefeiert, aber jeden zweiten Sonntag. Der Messbesuch liegt bei 5-7%, aber die Gemeindeleitungen bilden sich immer noch ein, sie brauchen Messdienerinnen und Kommunionhelferinnen – diese würden auf ihren „Dienst“ auch dann nicht verzichten wollen, wenn man sie dafür bezahlen würde.- aber keiner fragt sich, warum das so ist.
Es gibt hier in der Nähe eine kleine Kirche, die der Petrusbruderschaft überlassen wurde und eine größere Kapelle, die der Piusbruderschaft gehört - diese sind jeden Sonntag voll.
Er meint, er könne hier als "Stachel im Fleisch" reüssieren und der "bösen V2-Kirche" gehörig den Marsch blasen!
Im Übrigen:
In meiner Heimatgemeinde gäbe es gar keine Meßdiener mehr, wenn nicht seit Jahren eine junge Frau die Leitung dieses Dienstes übernommen hätte. Man kann das gut finden oder auch nicht, aber junge Männer hatten sich seinerzeit nicht finden lassen. Die Folge wäre gewesen, daß das Meßdienerwesen ausgestorben wäre.
