Wer lesen kann ist, klar im Vorteil:
Es wurde nirgends gesagt, daß die beiden Herren komplett humorbefreit waren!
Wer lesen kann ist, klar im Vorteil:
Spieglein, Spieglein an der Wand, wer hat die dümmste Selbstüberschätzung im ganzen Land?
Peduli, Du musst aufpassen was Du schreibst und wie Du es schreibst. Zwar wirst Du beleidigt und beschimpft, aber am Ende wird der Administrator Dir schreiben, dass Du gehen darfst, wenn es Dir hier nicht gefällt.
Das wäre die übliche Variante!
wird unser Papst auch den zukünftigen Bischöfen der FSSPX herzliche Grüße ausrichten lassen?Papst an Erzbischöfin von Canterbury: „Dialog fortsetzen“
Anlässlich ihrer Amtseinführung als Erzbischöfin von Canterbury hat Papst Leo der ersten Frau in diesem Amt herzliche Grüße ausgerichtet und Gottes Segen für ihre „hohen Aufgaben“ erbeten. Sarah Mullally ist seit Mittwoch 106. Primas der anglikanischen Staatskirche von England. (Quelle)
Er sollte eher mal überlegen, ob er denn mit einem König Charles III. noch gemeinsam beten kann, wie es hier berichtet worden ist!nomads hat geschrieben: ↑Freitag 27. März 2026, 09:16wird unser Papst auch den zukünftigen Bischöfen der FSSPX herzliche Grüße ausrichten lassen?Papst an Erzbischöfin von Canterbury: „Dialog fortsetzen“
Anlässlich ihrer Amtseinführung als Erzbischöfin von Canterbury hat Papst Leo der ersten Frau in diesem Amt herzliche Grüße ausgerichtet und Gottes Segen für ihre „hohen Aufgaben“ erbeten. Sarah Mullally ist seit Mittwoch 106. Primas der anglikanischen Staatskirche von England. (Quelle)
Vermutlich nicht.
Es ist leichter die eigenen Leute zu bestrafen, als den Anderen klarzumachen, dass sie mit ihren schwulen Bischöfen und lesbischen Bischöfinnen auf dem falschen Dampfer sitzen.
ich will bei dieser Gelegenheit weder über die Anglikaner noch über die Ökumene diskutieren - beides ist für mich Zeitverschwendung... Hätte unser Papst wenigstens geschwiegen und nichts gesagt…
also... dämlicher gehts nicht, wenn es denn wahr wäre!Waterplanet hat geschrieben: ↑Freitag 27. März 2026, 11:52Also ich weiß ja nicht... aber Frau Mullally in pontificalibus sieht für mich eher nach schlechtem Karneval aus.
Was aber interessanter wäre, als meine bescheidene Privatmeinung:
1. Hat Papst Leo mit seinem Grußwort die Gültigkeit der anglikanischen Weihen indirekt bestätigt?
Frauenordination in der RK-Kirche zu rechtfertigen, mit Frauenordination in einer Kirche, die keine ist - das wäre nicht nur krank, das wäre pervers und krank.Waterplanet hat geschrieben: ↑Freitag 27. März 2026, 11:522. Der Papst gratuliert, Kardinäle sind bei der Einführung dabei. Könnte man als Zeichen verstehen für 'Frauenordination geht also doch'...
Oder?
ja, das stimmt irgendwie und ich frage mich, ob die Glaubensgemeinschaften außer der Diplomatie und Routine noch etwas anderes beabsichtigen?
wirklich? Alle?
klar kannst Du. Tust Du es?
Zur Wahl als Bischof von Rom (und ggf. Patriarch des Westens) oder zur Wahl als Papst incl. Jurisdiktionsprimat etc. pp.?
Deren gültige Bischofsweihe ja unzweifelhaft ist... im Gegensatz zu Anglikanern und anderen Protestanten.
Zumindest zur Wahl zum Chef seiner Glaubensgemeinschaft. In der Regel gratulieren die alles und jedem der ein hohes Amt erhält.Waterplanet hat geschrieben: ↑Freitag 27. März 2026, 13:46Zur Wahl als Bischof von Rom (und ggf. Patriarch des Westens) oder zur Wahl als Papst incl. Jurisdiktionsprimat etc. pp.?
Deren gültige Bischofsweihe ja unzweifelhaft ist... im Gegensatz zu Anglikanern und anderen Protestanten.
Primas oder Primatin?nomads hat geschrieben: ↑Freitag 27. März 2026, 09:16Papst an Erzbischöfin von Canterbury: „Dialog fortsetzen“
Es wäre interessant, zu eruieren, ob die photianischen Hierarchen der Dame auch gratuliert haben, wie sie es wohl in der Regel mit deren Vorgängern taten.Sascha B. hat geschrieben: ↑Freitag 27. März 2026, 14:47Zumindest zur Wahl zum Chef seiner Glaubensgemeinschaft. In der Regel gratulieren die alles und jedem der ein hohes Amt erhält.Waterplanet hat geschrieben: ↑Freitag 27. März 2026, 13:46Zur Wahl als Bischof von Rom (und ggf. Patriarch des Westens) oder zur Wahl als Papst incl. Jurisdiktionsprimat etc. pp.?
Ich hab mir auch schon überlegt, wie man die wohl anspricht... My Lady Bishopess?
Solltest Du nicht erst einmal die entsprechenden Urkunden überprüfen, in denen ggf. die Gültigkeit ihrer Taufe niedergelegt ist?Waterplanet hat geschrieben: ↑Freitag 27. März 2026, 22:45Ich hab mir auch schon überlegt, wie man die wohl anspricht... My Lady Bishopess?
Herr Prevost gibt für seine Obödienz das Beispiel:Waterplanet hat geschrieben: ↑Freitag 27. März 2026, 22:45Ich hab mir auch schon überlegt, wie man die wohl anspricht... My Lady Bishopess?
DAS wird Papst Leo XIV. aber ganz fürchterlich ärgern, daß Du ihn mit dieser Anrede so herabsetzend behandelst!Lycobates hat geschrieben: ↑Samstag 28. März 2026, 10:48Herr Prevost ...........Waterplanet hat geschrieben: ↑Freitag 27. März 2026, 22:45Ich hab mir auch schon überlegt, wie man die wohl anspricht... My Lady Bishopess?
Die Anrede Herr ist herabsetzend?Peduli hat geschrieben: ↑Samstag 28. März 2026, 12:48DAS wird Papst Leo XIV. aber ganz fürchterlich ärgern, daß Du ihn mit dieser Anrede so herabsetzend behandelst!Lycobates hat geschrieben: ↑Samstag 28. März 2026, 10:48Herr Prevost ...........Waterplanet hat geschrieben: ↑Freitag 27. März 2026, 22:45
Ich hab mir auch schon überlegt, wie man die wohl anspricht... My Lady Bishopess?![]()
![]()
![]()
Das hängt erstens davon ab, wer anredet, und zweitens, wer mit dieser Anrede gemeint werden soll!
Vor ca.17 Jahren war ich in BW in einer Firma beschäftigt, die in ihrem Handbuch das Siezen vorgeschrieben hat (ist kein Witz!) und der junge Personalleiter hat jeden neuen Mitarbeiter dazu angehalten, sich nicht duzen zu lassen – das hat ab dem ersten Arbeitstag für viel Ärger und gegenseitiges Misstrauen gesorgt. Warum? - wer sich nicht duzen lassen hat, war sofort ein Buhmann und weil 80% der Mitarbeiter entweder aus Osteuropa oder den arabischen Ländern stammte und nicht kapiert haben, worum es eigentlich geht, wie auch der junge Personalleiter nicht kapieren wollte/konnte, dass er nicht die neuen Mitarbeiter auffordern sollte, sich nicht duzen zu lassen, sondern den bereits beschäftigten klar machen sollte, dass sie den neuen Mitarbeiter nicht duzen sollen.
Im Arabischen gibt es, ebensowenig wie im Englischen, eine Höflichkeitsform, aber sehr wohl bedeutende Registerunterschiede, die eine feine Abstufung der gegenseitigen Anrede ermöglichen.nomads hat geschrieben: ↑Samstag 28. März 2026, 17:10Vor ca.17 Jahren war ich in BW in einer Firma beschäftigt, die in ihrem Handbuch das Siezen vorgeschrieben hat (ist kein Witz!) und der junge Personalleiter hat jeden neuen Mitarbeiter dazu angehalten, sich nicht duzen zu lassen – das hat ab dem ersten Arbeitstag für viel Ärger und gegenseitiges Misstrauen gesorgt. Warum? Weil 80% der Mitarbeiter entweder aus Osteuropa oder den arabischen Ländern stammte und nicht kapiert haben, worum es eigentlich geht, wie auch der junge Personalleiter nicht kapieren wollte/konnte, dass er nicht die neuen Mitarbeiter auffordern sollte, sich nicht duzen zu lassen, sondern den bereits beschäftigten klar machen sollte, dass sie den neuen Mitarbeiter nicht duzen sollen.
Vor 5 Jahren war ich in Stuttgart in einer Firma beschäftigt, in der das Duzen vorgeschrieben war (auch kein Witz!), weil man das Amerikanische nachahmen wollte und somit eine vertraute Atmosphäre erzeugen wollte – das war noch schlimmer, weil, als ältere Mitarbeiter, aus irgendeinem Grund miteinander gestritten haben (Corona Zeit – Masken Pflicht), haben automatisch angefangen sich zu Siezen. Das hat mächtig für Unmut und Irritationen gesorgt und keine wusste so richtig warum.![]()
ich fnad beides dämlich aber lustig!
ich glaube ich schreibe ein Buch mit dem Titel: "Erinnerungen aus dämlicher Vergangenheit" - das wird ein Bestseller sein!![]()
Nunja, nicht so ganz:
???
Da hat die Historie offenbar für etwas Verwirrung gesorgt!Lycobates hat geschrieben: ↑Sonntag 29. März 2026, 10:39???
https://it.wikipedia.org/wiki/Eccellenza_(trattamento)
was ist TTT ?Zeno Kortin hat geschrieben: ↑Sonntag 29. März 2026, 13:49Oder wie es die ARD formulieren würde TTT