so ist es!
ooo... jjaaaa...! Endlich was los in der Kirche!
so ist es!
ooo... jjaaaa...! Endlich was los in der Kirche!
Das hat Kardinal Cauchon auch geglaubt, sogar noch nachdem ihm die Bauernmagd vor dem römischen Kirchengericht wortwörtlich an den Kopf warf:nomads hat geschrieben: ↑Donnerstag 2. Juli 2026, 21:03ich habe nicht nötig etwas vorzutäuschen. ich bin römisch-katholisch.kukHofnarr hat geschrieben: ↑Donnerstag 2. Juli 2026, 20:27Im Umkehrschluss liegt Dir mehr an Täuschung![]()
Bitte genau lesen!kukHofnarr hat geschrieben: ↑Donnerstag 2. Juli 2026, 20:40Ich bin kein Dialektiker,, aber es ist mir völlug gleichgültig: suche Dir gerne eine beliebige andere Schublade, in die du mich stecken willst. Ich für meinen Teil habe dich in die Schublade Pelagianer gesteckt, da beisst die Maus keinen Faden ab.
Das selbst verfaßte und durch Till promulgierte?kukHofnarr hat geschrieben: ↑Donnerstag 2. Juli 2026, 20:42Gerade DAS ist ja das Problem von uns: ...Peduli hat geschrieben: ↑Donnerstag 2. Juli 2026, 20:32kukHofnarr hat geschrieben: ↑Donnerstag 2. Juli 2026, 19:51............ Der Einzige, dem ich Kotau spende, bist Du, und ab und zu dem Oberapologeten![]()
Warum so polemisch?![]()
![]()
![]()
Haben Hofnarren doch eigentlich gar nich' nötig!![]()
![]()
![]()
... das steht im Pflichtenheft![]()
Zumindest in China ...................
DAS würde sie heute den FSSPX'lern an den Kopf werfen!kukHofnarr hat geschrieben: ↑Donnerstag 2. Juli 2026, 21:10Das hat Kardinal Cauchon auch geglaubt, sogar noch nachdem ihm die Bauernmagd vor dem römischen Kirchengericht wortwörtlich an den Kopf warf:nomads hat geschrieben: ↑Donnerstag 2. Juli 2026, 21:03ich habe nicht nötig etwas vorzutäuschen. ich bin römisch-katholisch.kukHofnarr hat geschrieben: ↑Donnerstag 2. Juli 2026, 20:27Im Umkehrschluss liegt Dir mehr an Täuschung![]()
"Ihr seid nicht die Kirche!"
Ich schubladisiere, so lange es mir passt, Du Pelagianer!Peduli hat geschrieben: ↑Donnerstag 2. Juli 2026, 21:14Bitte genau lesen!kukHofnarr hat geschrieben: ↑Donnerstag 2. Juli 2026, 20:40Ich bin kein Dialektiker,, aber es ist mir völlug gleichgültig: suche Dir gerne eine beliebige andere Schublade, in die du mich stecken willst. Ich für meinen Teil habe dich in die Schublade Pelagianer gesteckt, da beisst die Maus keinen Faden ab.![]()
![]()
![]()
Dazu sollten auch Hofnarren in der Lage sein ..........
Mein Posting, welches von Dir als "völlig überflüssige Polemik" bewertet worden ist, war an Zeno Kortin gerichtet, der sich zaungastmäßig an der "Schlacht um die FSSPX" delektiert.
Und Deine Schubladisierung kannst Du Dir dahin schieben, wo die Sonne nicht scheint!![]()
![]()
![]()
Sagte ich ja bereits: Etliche in der Tradi-Szene haben ein Problem mit dem Konzept der Freiheit!kukHofnarr hat geschrieben: ↑Donnerstag 2. Juli 2026, 21:19
Ich schubladisiere, so lange es mir passt, Du Pelagianer!
Im Glashaus sitzen und mit Steinen schmeißen?kukHofnarr hat geschrieben: ↑Donnerstag 2. Juli 2026, 21:19Du hast hier nicht die mindeste Bevormundungsfreiheit!
Jawohl. Wenigstens das haben wir dem Augustiner zu verdanken
mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa!Sascha B. hat geschrieben: ↑Donnerstag 2. Juli 2026, 18:40Das Papsttum ist eine häretische Neuerung, die Lehre eines in Fragen von Moral und Lehre unfehlbaren Menschen ist eine häretische Neuerung.
Das Purgatorium ist eine häretische Neuerung, das Filioque ist eine extreme häretische Neuerung die zur ewigen Verdammis führt. Deine Religion ist voller häretischer Neuerungen.
Der Vatikan überläßt den Disput darüber, wieviel Engel auf einer Nadelspitze tanzen können, gerne den thomistischen Ideologen der FSSPX!Waterplanet hat geschrieben: ↑Donnerstag 2. Juli 2026, 21:22Offenbar war Rom seit längerem schon gut vorbereitet:
nein, nicht vorbereitet. Vorausschauend.Waterplanet hat geschrieben: ↑Donnerstag 2. Juli 2026, 21:22Offenbar war Rom seit längerem schon gut vorbereitet:
Sascha B. hat geschrieben: ↑Donnerstag 2. Juli 2026, 18:40Das Papsttum ist eine häretische Neuerung, die Lehre eines in Fragen von Moral und Lehre unfehlbaren Menschen ist eine häretische Neuerung.
Das Purgatorium ist eine häretische Neuerung, das Filioque ist eine extreme häretische Neuerung die zur ewigen Verdammis führt. Deine Religion ist voller häretischer Neuerungen.
Ah... lles klar!Peduli hat geschrieben: ↑Donnerstag 2. Juli 2026, 21:26Der Vatikan überläßt den Disput darüber, wieviel Engel auf einer Nadelspitze tanzen können, gerne den thomistischen Ideologen der FSSPX!Waterplanet hat geschrieben: ↑Donnerstag 2. Juli 2026, 21:22Offenbar war Rom seit längerem schon gut vorbereitet:
![]()
![]()
![]()
Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich!kukHofnarr hat geschrieben: ↑Donnerstag 2. Juli 2026, 21:24Jawohl. Wenigstens das haben wir dem Augustiner zu verdanken![]()
![]()
Bei Dir anscheinend nicht mehr!kukHofnarr hat geschrieben: ↑Donnerstag 2. Juli 2026, 21:28Ah... lles klar!Peduli hat geschrieben: ↑Donnerstag 2. Juli 2026, 21:26Der Vatikan überläßt den Disput darüber, wieviel Engel auf einer Nadelspitze tanzen können, gerne den thomistischen Ideologen der FSSPX!Waterplanet hat geschrieben: ↑Donnerstag 2. Juli 2026, 21:22Offenbar war Rom seit längerem schon gut vorbereitet:
![]()
![]()
![]()
![]()
Man kann vieles vermuten, meistens ist es Blödsinn wie dieser:
Was soll den Foranten damit gezeigt werden?kukHofnarr hat geschrieben: ↑Donnerstag 2. Juli 2026, 21:30Man kann vieles vermuten, meistens ist es Blödsinn wie dieser:
vermutlich warst du mal entweder verheiratet oder Gärtner oder Banker oder alles zusammen. Genutzt hat es offenbar nichts.
Als Gott hat er auch jedes Recht dazu. Wobei streng genommen war es keine Erneuerung sondern eine Vertiefung/Erweiterung der Offenbarung. Welche jedoch mit dem Tod des letzten Apostels abschloss. Seither gehts also um Bewahrung und Weitergabe der göttlichen (Selbst-)Offenbarung. Nicht aber um das Erfinden neuer Lehren.Peduli hat geschrieben: ↑Donnerstag 2. Juli 2026, 21:28Sascha B. hat geschrieben: ↑Donnerstag 2. Juli 2026, 18:40Das Papsttum ist eine häretische Neuerung, die Lehre eines in Fragen von Moral und Lehre unfehlbaren Menschen ist eine häretische Neuerung.
Schon der Religionsgründer hatte seinerzeit angefangen, die jüdische Religion zu erneuern.
Sowas Unerhörtes aber auch!![]()
![]()
![]()
...der ja auch Augustiner war. Ob das ein Zufall ist?
Es gibt keine Zufälle.Waterplanet hat geschrieben: ↑Donnerstag 2. Juli 2026, 23:25...der ja auch Augustiner war. Ob das ein Zufall ist?
wer sich damit so verbissen beschäftigt, der ist entweder selbst schwul, oder er versucht auf diese Weise seine Abtrünnigkeit zu rechtfertigen.Sascha B. hat geschrieben: ↑Donnerstag 2. Juli 2026, 18:40Dass BXVI dieses Dokument sicherlich nicht veröffentlich hätte stimmt. Da dieses Dokuement aber ja angeblich vom Fels auf dem die Kirche gebaut ist stammt und der ja den Beistand des Heiligen Geistes hat bei fragen der Moral kann es ja nicht so Falsch sein, oder?
richtig.
Falsch! Mit „möchten“ oder „nicht möchten“ einer Einzelperson hat der rk-Glaube nichts zu tun. Katholiken haben nicht nötig so zu tun, als ob sie einer Meinung wären, um katholisch zu bleiben. Und Du rede/schreibe nicht so, als ob es in der Orthodoxie keine Häretiker und keine Apostaten gäbe – eure ganze Exegese und die Verweise auf Patristik dienen ausschließlich der Selbsterhaltung. Das ist erbärmlich.
ja, man könnte und dennoch tust Du es nicht. Warum? Warum beschäftigt der Katholizismus Dich so sehr?
wer sagt das? Du? Die Orthodoxie? Die Protestanten?
richtig.
ooo… habe ich Dir so sehr weh getan?Sascha B. hat geschrieben: ↑Donnerstag 2. Juli 2026, 22:11Es ist das eine ob man Fehler einzelner Katholiken (wie z.B. Folter) ungerechterweise gegen die ganze RK verwendet oder ob man auf nachweisliche Neuerungen hinweist. Da nomads diese aber nicht widerlegen kann zündet er die Nebelkerze. Wie schon gestern bei den anderen beiden Beispielen![]()
also sieh zu, dass Du nicht restlos verblödest, bevor du dumm stirbst und bis dahin kannst Du mich mal kreuzgansweise, Du männliche Jungfrau!
Das ist aber sehr freundlich von Dir, daß Du ihm das zugestehst!Sascha B. hat geschrieben: ↑Donnerstag 2. Juli 2026, 22:11Als Gott hat er auch jedes Recht dazu.Peduli hat geschrieben: ↑Donnerstag 2. Juli 2026, 21:28Sascha B. hat geschrieben: ↑Donnerstag 2. Juli 2026, 18:40Das Papsttum ist eine häretische Neuerung, die Lehre eines in Fragen von Moral und Lehre unfehlbaren Menschen ist eine häretische Neuerung.
Schon der Religionsgründer hatte seinerzeit angefangen, die jüdische Religion zu erneuern.
Sowas Unerhörtes aber auch!![]()
![]()
Zu Beginn des Christentums wurde häufig von dem "Neuen Weg" gesprochen oder sogar von einer Neuschöpfung.
Du unterschätzt die Aufgabe des Paraklets, um den der Sohn den Vater gebeten hat, der aufgrund dieser Bitte gesandt worden ist und der auch vom Sohn ausgeht!
Die Inquisition war ein deutlicher juristischer Fortschritt, weil damit die Willkür eingedämmt worden ist und erstmals Standards eingeführt worden sind, welche dem Delinquenten zugute kamen.Sascha B. hat geschrieben: ↑Donnerstag 2. Juli 2026, 22:11Und was die Inquisition mit Neuerungen beider Lehre zu tun haben soll erschließt sich wohl nur nomads.
Es ist das eine ob man Fehler einzelner Katholiken (wie z.B. Folter) ungerechterweise gegen die ganze RK verwendet oder ob man auf nachweisliche Neuerungen hinweist. Da nomads diese aber nicht widerlegen kann zündet er die Nebelkerze. Wie schon gestern bei den anderen beiden Beispielen![]()
Es soll Gläubige geben, die vertreten die Ansicht, bereits alles zu wissen, und es soll Gläubige geben, die wissen, daß ihr Wissen nur ein Bruchteil des Wissens ist, welches überhaupt existiert.
Das ist nachvollziehbar, denn man hätte als Zeno und/oder fake-ottaviani nur halb soviel Spaß beim Zuschauen, wenn es denn anders wäre!Zeno Kortin hat geschrieben: ↑Donnerstag 2. Juli 2026, 22:59Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie mag ich dieses gallische Dorf Écône mit seinem Widerstandsgeist gegen den Todesstern der römischen Konzilsimperialisten.
.............
Was denn?
Die Verbindung läßt sich leicht herstellen:Waterplanet hat geschrieben: ↑Donnerstag 2. Juli 2026, 23:25...der ja auch Augustiner war. Ob das ein Zufall ist?