Peduli hat geschrieben: ↑Mittwoch 8. Juli 2026, 12:05
PascalBlaise hat geschrieben: ↑Mittwoch 8. Juli 2026, 11:05
Sascha B. hat geschrieben: ↑Mittwoch 8. Juli 2026, 09:18
Die verzweifelten Versuche den Papismus irgendwie als Kirche zu legitimieren sind Unterhaltsam, mehr aber auch nicht.
Das ist schon starker Tobak. Da brauchst Du Dich nicht zu wundern, wenn da eine heftige Reaktion kommt. Man kann sich so etwas denken, aber muss man das so äußern? Es provoziert und führt zu nichts Gutem und das weißt Du auch in dem Moment, wo Du so etwas schreibst. Aber ich sehe auch, wie Du z. T. ohne Anlass und ohne echtes Argument attackiert wirst. Das geht natürlich gar nicht. Woher kommt diese Aggression? Ich begreife es nicht. Unterschiede existieren und sind wichtig und man sollte und kann (!) sie nicht ignorieren. Ich behaupte mal, dass ich in der
Praxis mehr Erfahrung mit diesen Unterschieden habe, als viele andere hier: Bin seit über 10 Jahren mit einer praktizierenden orthodoxen Frau verheiratet. Am Ende ist mir ein Protestant oder ein Orthodoxer in so vieler Hinsicht so viel näher als ein Hindu oder Moslem oder Atheist. Auch wenn es nur eine Kirche gibt und Menschen Irrlehren anhängen - keine Frage. Leute, loggt euch aus dem Kreuzgang aus, geht ins echte Leben, heiratet und bekommt 5-10 Kinder

und versucht auf dem schmalen Pfad zu bleiben. Am Ende wird man sehen, wer recht hatte. Diese ganze Internet-Polemik ist dämlich.
Nun, da hast Du Sascha B. offenbar falsch verstanden!
Denn seine "Theologie" ist viel einfacher:
Schuld sind immer die Anderen, in seiner Konfession ist alles bestens!
Keine Skandale, keine Beschuldigungen des Patriarchen von Konstantinopel, dieser seie ein Freimaurer, kein Patriarch Kyrill, der den mörderischen Krieg in der Ukraine unterstützt, kein
Hilarion Alfejew!
Von der Geisteshaltung her sollte er schnellstens um Aufnahme in die FSSPX bitten, "vorgebildet" in deren Literatur ist er schließlich schon!
Also an Kritik am Verbrecher Kyrill hielt ich mich noch nie zurück.
Wen wir einen Thread mit Verbrechen und Dummheiten orthodoxer Kleriker aufmachen werde ich dort auch entsprechende Sachen posten.
Und wenn ihr ehrlicher wärt würdet ihr auch zugeben dass ich hier theologische Aussagen und kultische Handlungen kritisiere, aber in keinem Beitrag in diesem Thread meine Kritik auf moralisches Versagen einzelner Geistlicher bezogen war. Das ganze ist eine weitere Nebelkerze.
Es geht bei der Wahrheitsfrage doch nicht darum welche Kofenssion weniger Dummheiten begeht, es ist eine Frage der Lehre.
Natürlich gibts auch in der Orthodoxie Kinderschänder, Geldgeile, Kriegstreiber und komplette Atheisten in höchsten Ämtern. Beim Versagen ihrer Anhänger unterscheiden sich die Religionen nicht. Wir sind alle, egal ob Orthodox, Katholisch, Muslimisch oder sonst was, die selben Sünder, Lügner, Heuchler und Idioten.
Nur die einen sind Idioten mit Wahrheit und die anderen Idioten ohne Wahrheit.
Man sieht aber auch dass eine vernünftige Diskussion im Kreuzgang mittlerweile nicht mehr möglich ist. Argumente werden ignoriert und stattdessen entweder Beleidigt oder irgendein Unsinn behauptet der so nicht stimmt. Wie in diesem Fall ja auch. Denn noch mal so dass es selbst der Dümmste hier versteht: In keinem der Beiträge kritisierte ich die RKK Anhand von moralischem Fehlverhalten einzelner Geistlicher (Kifis Betrüger usw) sondern es ging immer nur um Änderungen an der Lehre und Glaubenspraxis. Dass es einem nicht gefällt wenn der eigene Glaube in Frage gestellt wird ist mir auch klar, denn oftmals bestimmt dieser das gesamte bisherige Leben und die eigene Identität recht stark. Wird dieser Glaube als Falsch dargestellt hat das massivste Auswirkungen auf einen. Hat man sein Leben verschwendet? War alles oder zumindest vieles Umsonst? Das ist alles nachvollziehbar. Aber wenn man sich dieser Herausforderung nicht stellen möchte, dann sollte man nicht an solchen Debatten wie hier teilnehmen.
In der Hoffnung dass ihr euer Leben nicht mit einer falschen Religion und daher sinnlosen Ge- und Verboten verschwendet habt können wir jetzt weitermachen wie bisher.