Erneute Bischofsweihen bei FSSPX

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Zeno Kortin

Re: Erneute Bischofsweihen bei FSSPX

Beitrag von Zeno Kortin »

Wenzel hat geschrieben:
Mittwoch 12. August 2026, 16:27
Tradis wie sie leiben und leben --- :D
Gefangen in der eigenen, selbst erschaffenen Welt -- ein hauen und stechen um vor sich selbst und anderen sich in ihrer Blase zu rechtfertigen

(dafür nach langer Zeit mal wieder angemeldet -- der Tread entwickelt sich zum Slapstick :daumen-rauf: )
Auch für mich hat der Thread als auch das Forum etwas Erheitertendes. Fas ist für mich allerdings nur die eine Seite der Medaille, die andere sind die tiefergehenden Informationen. Zum Beispiel, wo hätte ich sonst vom Spirago erfahren oder die ganzen YouTube-Links. Es ist schon ganz in Ordnung so wie es ist.
Zur Zeit höre ich mir die Vorträge und Predigten von Marcel Lefebvre an.
Die Gutmeinenden sind unberechenbar, und von daher Allgemeingefährlich.
Karl-Herbert Scheer

Waterplanet

Beitrag von Waterplanet »

Peduli hat geschrieben:
Mittwoch 12. August 2026, 20:32
Waterplanet hat geschrieben:
Mittwoch 12. August 2026, 20:18
...und nun bin ich gespannt, welchen Strick hieraus zu drehen Peduli und nomads nun wieder versuchen.
Da braucht's gar keinen neuen Strick, denn wenn das soeben Gesagte korrekt ist, dann ist das Absprechen der Sakramentalität einer pejorativ als "Konzilskirche" verunglimpften RKK, ...
Du tust es schon wieder! :-)

Der Begriff 'Konzilskirche' ist gar nicht beleidigend gemeint. Es geht einerseits darum, die "Erscheinung", das "Auftreten", die "Ausgestaltung" der rk Kirche nach dem Konzil von der augenfällig davon verschiedenen rk Kirche vor dem Konzil zu unterscheiden.

Andererseits wird 'Konzilskirche' benutzt, um von der "Tradi-Welt" zu unterscheiden (obwohl diese ja ganz und gar keine homogene Erscheinung ist). Der Begriff 'altkatholisch' wäre zwar hier irgendwie zutreffender, war aber bereits anderweitig besetzt.

Man könnte auch Amtskirche, Großkirche, offizielle Kirche oder so sagen, das wäre in der Intention kein Unterschied.
Contemplari et contemplata aliis tradere.

nomads

Beitrag von nomads »

Mittwoch 12. August 2026, 20:09
Könntet ihr euren mit Inbrunst ausgetragenen Zickenkrieg bitte in einem eigenen Thread austragen???
wenn*s Dir nicht gefällt, geh angeln!
Der "fake-ottaviani" will Spaß haben, jetzt hat er ihn, aber darüber sich zu beschwerden bist Du offenbar zu feige.
Wann bist Du getauft und von wem?
Bist Du auch ein "Bastard" wie der fake?

Waterplanet

nomads hat geschrieben:
Mittwoch 12. August 2026, 21:29
Könntet ihr euren mit Inbrunst ausgetragenen Zickenkrieg bitte in einem eigenen Thread austragen???
Warum sollte ich. Ich esse keinen Fisch.
nomads hat geschrieben:
Der "fake-ottaviani" will Spaß haben, jetzt hat er ihn, aber darüber sich zu beschwerden bist Du offenbar zu feige.
Ich bin vor gar nix zu feige, weder vor ottaviani noch vor Dir. Daher schrieb ich ja 'ihr'. Kennst Du die Bedeutung des Begriffs 'ihr?' Falls nicht: meine Bitte bezog sich auf alle involvierten User. Jetzt verstanden?

Ich habe keine Ahnung, was ihr da miteinander habt oder auch nicht. Offen gestanden interessiert es mich auch nicht. Jedenfalls kann es nicht Sinn eines öffentlichen Forums sein, wenn euer Kindergarten hier regelmäßig Theads vollspamt.

nomads

Beitrag von nomads »

Mittwoch 12. August 2026, 21:42
nomads hat geschrieben:
Warum sollte ich. Ich esse keinen Fisch.
und was isst Du am Freitag? Halbe Sau mit Spanferkel gespickt mit Schweinespeck?

nomads hat geschrieben:
Ich bin vor gar nix zu feige, weder vor ottaviani noch vor Dir. Daher schrieb ich ja 'ihr'.
wenn dem so wäre hättest Du dich direkt nach den Beiträgen von "fake-ottaviani" beschwert und nicht nach einem Beitrag von Peduli.

Kennst Du die Bedeutung des Begriffs 'ihr?' Falls nicht: meine Bitte bezog sich auf alle involvierten User. Jetzt verstanden?
nein. Erklär's mir genauer und bei der Gelegenheit beantworte meine Frage: Wann und von wem bist Du getauft und gefirmt worden?

Waterplanet

Das Ertragen der Lästigen ist ja ein durchaus verdienstliches Werk. Nichtsdestotrotz habe ich nomads nun auf Igno, weil mir meine Zeit wirklich zu schade ist für seine Unterstellungen, Zankereien und Anwürfe.

nomads

Beitrag von nomads »

@ Zeno Kortin
Zeno Kortin hat geschrieben:
Mittwoch 12. August 2026, 21:14
Zur Zeit höre ich mir die Vorträge und Predigten von Marcel Lefebvre an.
Do solltest Dir auch die Vorträge von Grzegorz Brzęczyszczykiewicz anhören:

@ Waterworld
Mittwoch 12. August 2026, 22:09
Das Ertragen der Lästigen ist ja ein durchaus verdienstliches Werk.
Deine Eitelkeit macht dieses Werk wieder zunichte.

Lycobates

Beitrag von Lycobates »

Peduli hat geschrieben:
Mittwoch 12. August 2026, 09:28
Konkret:
Werden auch die Katholiken, die von der "Konzilskirche" zur FSSPX 'rübermachen, von FSSPX-Priestern erneut getauft? :detektiv: :detektiv: :detektiv:
Ggf. sub conditionis? :achselzuck: :achselzuck: :achselzuck:
Oder wird die Taufe der "Konzilskirche" von der FSSPX uneingeschränkt anerkannt?
Es wird sub conditione nachgetauft, wenn an der Gültigkeit der ursprünglichen Taufe Zweifel bestehen. Und da ist es egal, ob man von der Konzilskirche, einer protestantischen Gemeinschaft oder einer orientalischen Kirche kommt. Mir persönlich ist allerdings kein solcher Fall bekannt.

Bei Firmungen sieht das schon anders aus, da weiß ich sicher, daß auch s. c. nachgefirmt wird/wurde. Der nachkonziliare Firmritus scheint zweifelhafter zu sein, als der neue Taufritus.

Auch soll es den ein oder anderen "übergelaufenen" Priester geben, der s. c. nachgeweiht wurde, weil an der Gültigkeit seiner nachkonzils-Priesterweihe Zweifel bestanden.

...und nun bin ich gespannt, welchen Strick hieraus zu drehen Peduli und nomads nun wieder versuchen.
Das ist richtig.

Was die Taufe angeht, deren Form, wenn sie denn eingehalten wird, bei Konzilens zwar nicht geändert wurde, muß die konziliare Taufe mittlerweile leider genauso wie eine beliebige andere protestantische Taufe behandelt werden, d.h. daß in der Regel sub condicione nachgetauft wird, nach Prüfung der Sachlage. Bei älteren Priestern, noch vor dem "Vatikanum II" geweiht und geformt, war das noch anders. Die sind aber inzwischen fast alle abberufen worden. Die jüngeren sind (generell) theologisch unbedarft und ohne jegliches Traditionsbewußtsein. Jetzt "taufen" oft "Diakone" oder "Priester", die alles nach Belieben ändern, wie wir aus den Beispielen der USA gesehen haben.

Für die Firmung ist die Sache komplizierter, da nicht nur die Form (die zwar geändert wurde, aber an sich nur zweifelhaft ist), sondern auch die Materie (Chrisam aus Olivenöl und Balsam, von einem wahren Bischof geweiht, man beachte das Unterstrichene) und der debitus Minister (der Spender, nur der gültige Bischof) oft zweifelhaft sind.
Firmungen von einfachen Priestern (unter Verwendung des von einem Bischof geweihten Chrisams) sind in der lateinischen Kirche (für die unierten Orientalen gibt es je nach Fall ein Indult) außerhalb der vom CIC vorgesehenen Fällen (Pfarrer für Pfarrkinder in deren Todesgefahr, Missionare, und einiges mehr) schlicht ungültig. Da wird immer nachgefirmt, manchmal bedingungsweise.

Was aber die Nachweihe von konziliaren "Priestern" betrifft, mir sind bei den "Sedisvakantisten" sechs solcher Fälle bekannt, werden diese in der FSSPX (es gibt aber nur wenige), nur dann nachgeweiht, wenn sie selber darum bitten, weil sie einen Zweifel an ihrer Weihe haben.
In den Seminaren des IMBC (Verrua, 2 an der Zahl) und in Amerika (Bf. Sanborn (2) und Bf. Pivarunas (2) ) erhalten diese "Priester", oft nach einer Nachschulung von ein paar Jahren je nach ihrem Werdegang, absolut Tonsur, die niederen Weihen und den Subdiakonat, sodann bedingungsweise Diakonat und Presbyterat (Priesterweihe), innerhalb einer Messe.

Der verstorbene Bischof Williamson hat auch Dutzende von konziliaren Priestern nachgeweiht, dabei in der Regel aber nur die wesentlichen Worte der Weihepräfation mit der Handauflegung gesprochen, ohne sich um die andere Ordines zu kümmern. Das ist zwar gültig, aber irregulär. (Auch die Spendung der Priesterweihe außerhalb einer Messe ist irregulär.)
Zuletzt geändert von Lycobates am Donnerstag 13. August 2026, 00:31, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

Lycobates

Beitrag von Lycobates »

nomads hat geschrieben:
Mittwoch 12. August 2026, 22:10
die Vorträge von Grzegorz Brzęczyszczykiewicz
Gibt es auch eine Kurzfassung?
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

Peduli

Beitrag von Peduli »

Mittwoch 12. August 2026, 21:18
Peduli hat geschrieben:
Mittwoch 12. August 2026, 20:32
Da braucht's gar keinen neuen Strick, denn wenn das soeben Gesagte korrekt ist, dann ist das Absprechen der Sakramentalität einer pejorativ als "Konzilskirche" verunglimpften RKK, ...
Du tust es schon wieder! :-)

Der Begriff 'Konzilskirche' ist gar nicht beleidigend gemeint.
Das glaubst Du doch selber nicht! :D :D :D
Es geht einerseits darum, die "Erscheinung", das "Auftreten", die "Ausgestaltung" der rk Kirche nach dem Konzil von der augenfällig davon verschiedenen rk Kirche vor dem Konzil zu unterscheiden.
Dein Wort in Gottes Ohr! :pfeif: :pfeif: :pfeif:
Andererseits wird 'Konzilskirche' benutzt, um von der "Tradi-Welt" zu unterscheiden (obwohl diese ja ganz und gar keine homogene Erscheinung ist). Der Begriff 'altkatholisch' wäre zwar hier irgendwie zutreffender, war aber bereits anderweitig besetzt.

Man könnte auch Amtskirche, Großkirche, offizielle Kirche oder so sagen, das wäre in der Intention kein Unterschied.
Der Begriff 'Konzilskirche' bildet selbstredend nur die Oberfläche für eine ganze Reihe von Unflätigkeiten, die sich innerhalb des "Tradi-Spektrums" als Überzeugung herausgebildet haben.
Ein deutlicheres Beispiel ist in der Ansprache - eine Predigt soll es ja nicht gewesen sein :pfeif: :pfeif: :pfeif: - des Neu-Bischofs Goldarde ausgedrückt worden oder in dem Begriff "Bastard-Messe" des nach eigenem Ermessen unfehlbaren EB Lefebvre. :roll: :roll: :roll:

An der Tradi-Flanke des kirchlichen Geschehens geht's mehr um Selbstermächtigung als um Selbstertüchtigung! :huhu: :huhu: :huhu:
Weitere Details kann man erkennen, wenn man sich mit der systemischen Psychologie von Organisationen auseinandersetzt wie dies bspw. Manfred Lütz in seinem Buch "Der blockierte Riese" getan hat. Dem Einen oder Anderen wird er möglicherweise aus Funk und Fernsehen bekannt sein, denn er ist in den 90-er-Jahren in der RTL-Sendung "Der heiße Stuhl" aufgetreten, um kirchliche Positionen offensiv zu vertreten.
Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!

(F.J.S.)

Der LOGOS bestimmt das Sein!
Das Sein definiert das Nicht-Sein!

Peduli

Beitrag von Peduli »

Lycobates hat geschrieben:
Mittwoch 12. August 2026, 23:52
nomads hat geschrieben:
Ist eine Minute und zwanzig Sekunden nicht kurz genug? :detektiv: :detektiv: :detektiv:

(F.J.S.)

nomads

Beitrag von nomads »

Lycobates hat geschrieben:
Mittwoch 12. August 2026, 23:52
nomads hat geschrieben:
Keine Ahnung.
Das Video wurde mir gestern Abend von einem Ex-Priester der FSSPX zugespielt, der in den 90-ern die FSSPX verlassen hat, nachdem er angefangen hat zu vermuten, dass seine Priesterweihe bei der FSSPX ungültig sein könnte, da der Holocaustleugner, von dem er zum Priester geweiht wurde, exkommuniziert war. In der Konzilskirche wurde er neu zum Priester geweiht und jetzt darf er den Spiritual und Beichtvater bei den Schwestern und Oblatinnen der FSSPX spielen, weil er schwul ist.

Habe das Video nur deshalb gepostet, weil der „fake-ottaviani-bastard“, der sich mittlerweile wie „Regan“ verhält, Spaß haben will und weil die SS seinem Landsmann als Leibgarde diente. :blinker:

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

der Priester verläßt die FSSPX weil er an der Gültigkeit der Weihe zweifelt wird nachkonziliar nachgeweiht und jetzt ist er bei den Oblatinen der FSSPX bist du völlig gaga ?

Peduli

Beitrag von Peduli »

ottaviani hat geschrieben:
Donnerstag 13. August 2026, 08:03
der Priester verläßt die FSSPX weil er an der Gültigkeit der Weihe zweifelt wird nachkonziliar nachgeweiht und jetzt ist er bei den Oblatinen der FSSPX bist du völlig gaga ?
:patsch: :patsch: :patsch:

Das passiert, wenn Spaßbefreite Spaß haben wollen! 8) 8) 8)

(F.J.S.)

nomads

Beitrag von nomads »

Donnerstag 13. August 2026, 08:03
Du hast keine Ahnung – ich muss dich aufklären: Es macht für jede Ordensgemeinschaft einen Sinn, bei einem fremden Beichtvater zu beichten (die Nonnen haben eh nur fremde Beichtväter, weil sie selbst keine gültig geweihten Beichtväter/innen haben) - stell Dir mal vor, die jungen hübschen Schwestern der FSSPX beichten bei einem heteromilitanten Priester (das kannst Du dir zwar nicht vorstellen, aber versuche es!) … der macht doch schon nach 3 Minuten aus dem Beichtstuhl Kleinholz.

PS. Jetzt fahre ich Fahrrad – ich alter, senile Depp kann das noch, Du nicht, Du Bastard. :breitgrins:

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

stimmt nicht es wird so ein Priester nicht akzeptiert in der FSSPX
Priester die die Bruderschaft verlassen haben in allen Häusern der FSSPX Hausverbot

etwas anderes
https://www.ganzewoche.at/inhalte/artik ... rn-im-Auge

nomads

Beitrag von nomads »

Donnerstag 13. August 2026, 08:13
stimmt nicht es wird so ein Priester nicht akzeptiert in der FSSPX
Priester die die Bruderschaft verlassen haben in allen Häusern der FSSPX Hausverbot
Ich habe schon mit dem Dackel meines Schwagers am Telefon gewettet, wie lange du brauchst um zu kapieren, dass ich Dich auf die Schippe nehme?

Ich habe einen Rätsel-Witz für Dich:
Was passiert, wenn ein nach der Liturgiereform getaufter Modernist der Konzilskirche sich der FSSPX anschließt?
Auf beiden Seiten steigt der Intelligenzquotient.

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

n icht witzig sein das liegt dir nicht

nomads

Beitrag von nomads »

Donnerstag 13. August 2026, 09:02
n icht witzig sein das liegt dir nicht
lerne zu schreiben, gschissener Bastard!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema