Hat mich sehr geprägt.
Fest der hll. unschuldigen Kindlein - Kinderbischöfe
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Re: Fest der hll. unschuldigen Kindlein - Kinderbischöfe
Doch. Meine Kommode wurde übrigens in jedem Mai zu einem echten - Marienaltar. Mit Kerzen, Blumen, Marienstatue etc.
Hat mich sehr geprägt.
Hat mich sehr geprägt.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Wir waren in der Diaspora nicht so marianisch.
dat is immer noch besser als Helloween, findest Du nicht auch?cantus planus hat geschrieben:Hier ein Beispiel einer Nikolausaktion: mindestens drei Bischöfe sind Mädchen. Und ein Weihbischof schaut zu.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben
Früh übt sich, wer ein Meister werden will.Berolinensis hat geschrieben: Was das Meß-Spielen anbelangt, das war selbstverständlich immer üblich. Ich glaube, es gab hier auch schon mal einen Strang dazu, oder?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
ad-fontes hat geschrieben:Früh übt sich, wer ein Meister werden will.Berolinensis hat geschrieben: Was das Meß-Spielen anbelangt, das war selbstverständlich immer üblich. Ich glaube, es gab hier auch schon mal einen Strang dazu, oder?
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
Warum sollte man nicht, wenn es in resepktvoller Weise geschieht. Wir hatten im Sommer ein Mittelaltergruppe als Chor mit Auftritt in einer Kirche! Die Frauen trugen eine mittelalterliche Nonnentracht. Auffällig, viele wussten gar nicht mehr wie eine "richtige" Nonne aussieht.Wie man sich als Katholik aus Respekt vor der Berufung nicht als Mönch und Nonne verkleiden sollte,...
Manchmal habe ich das Gefühl, dass es mit dem Glauben auch so ist. Aus den Augen, aus dem Sinn!
- lifestylekatholik
Hoffentlich in einer evangelischen.Tradition hat geschrieben:Warum sollte man nicht, wenn es in respektvoller Weise geschieht. Wir hatten im Sommer ein Mittelaltergruppe als Chor mit Auftritt in einer Kirche!
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«
Also das geht mE wirklich gar nicht. Als nächstes hüpfen da dann verkleidete Bischöfe herum, oder wie? Du bemerkst, dass viele das gar nicht mehr kannten, dank solchen Auftritten werden die Kinder einmal denken, dass es statt Nonnen nur noch als Nonnen verkleidete Frauen gibt.Tradition hat geschrieben:Warum sollte man nicht, wenn es in resepktvoller Weise geschieht. Wir hatten im Sommer ein Mittelaltergruppe als Chor mit Auftritt in einer Kirche! Die Frauen trugen eine mittelalterliche Nonnentracht.Wie man sich als Katholik aus Respekt vor der Berufung nicht als Mönch und Nonne verkleiden sollte,...
Und statt Bischöfen nur noch als "Nikoläuse" verkleidete Männer.Maurus hat geschrieben:Du bemerkst, dass viele das gar nicht mehr kannten, dank solchen Auftritten werden die Kinder einmal denken, dass es statt Nonnen nur noch als Nonnen verkleidete Frauen gibt.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Aber das entspricht ja der derzeitigen Realität. 
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Stimmt nicht, sie verkleiden sich ja nicht mal mehr
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat
Nein - verkleiden tun sich nur noch irgendwelche Frauen, die auf dem Donaudampfschiff Bischöfin spielen.Marion hat geschrieben:Stimmt nicht, sie verkleiden sich ja nicht mal mehr
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)
Jesus jedenfalls hat sich nicht verkleidet. Der lief rum wie die Leute. Bei Feiern feierlich und im Alltag alltäglich. Nicht so chic wie die Könige und nicht so ärmlich wie Johannes.Bernado hat geschrieben:Nein - verkleiden tun sich nur noch irgendwelche Frauen, die auf dem Donaudampfschiff Bischöfin spielen.Marion hat geschrieben:Stimmt nicht, sie verkleiden sich ja nicht mal mehr
Weil die Firmungen größtenteils delegiert sind, ist das wirklich ein Problem.ad-fontes hat geschrieben:Und statt Bischöfen nur noch als "Nikoläuse" verkleidete Männer.Maurus hat geschrieben:Du bemerkst, dass viele das gar nicht mehr kannten, dank solchen Auftritten werden die Kinder einmal denken, dass es statt Nonnen nur noch als Nonnen verkleidete Frauen gibt.
Maurus hat geschrieben:Weil die Firmungen größtenteils delegiert sind, ist das wirklich ein Problem.ad-fontes hat geschrieben:Und statt Bischöfen nur noch als "Nikoläuse" verkleidete Männer.Maurus hat geschrieben:Du bemerkst, dass viele das gar nicht mehr kannten, dank solchen Auftritten werden die Kinder einmal denken, dass es statt Nonnen nur noch als Nonnen verkleidete Frauen gibt.
Na ja, ich habe eher die Befürchtung, dass Kinder irgendwann überhaupt nicht mehr wissen, wasdank solchen Auftritten werden die Kinder einmal denken, dass es statt Nonnen nur noch als Nonnen verkleidete Frauen gibt.
eine Nonne ist.
-
civilisation
-
civilisation
Ich gebe es zu, daß ich die Information aus Herrn A. Blog habe.
Das ist ja keine Schande ... und eine Sünde auch nicht. Aber die optische Gemeinsamkeit zwischen den beiden Bildern ist schon süß. Jeder braucht halt sein Spielzeug, könnte man meinen. Und Herr A. ganz besonders ...civilisation hat geschrieben:Ich gebe es zu, daß ich die Information aus Herrn A. Blog habe.
![]()
Wunderbar, die Birette!